DNS Zones Verwalten / Domains nutzen

  • Hallo,


    bisher habe ich bei einem Konkurrenten einen Dedicated Server gemietet, nun bin ich dabei zu netcup zu transferieren.
    Ich habe mehrere Domains (von namecheap, fremdem etc.) und konnte diese bisher zu den DNS-Servern des Anbieters Routen, und von dort dann zu meinem Server.
    Solche Einstellungen habe ich hier leider nicht gefunden, wie kann ich nun meine Domains auf meinen Root Server Routen?

  • Hey,

    wenn du die DNS Einstellungen deiner bei netcup liegenden Domain(s) ändern möchtest, kannst du dies im CCP unter dem Menüpunkt Domains erledigen. Dort bei der jeweiligen Domain auf das Lupensymbol klicken (der Ladevorgang kann einen Moment dauern) und dann kannst du unter dem Punkt DNS deine individuellen Einstellungen vornehmen.

  • ah okay :sleeping:


    Wenn du deine Domains auf deinen netcup Server zeigen lassen willst, musst du die jeweiligen DNS-Einträge (A, AAA, MX, CNAME etc.) bei deinem Domainanbieter auf die IP deines netcup Servers zeigen lassen. Von dort an kannst du die Domains dann nach belieben auf dem Server nutzen.


    P.S. Bis die Änderungen weltweit aktiv sind können bis zu 48h vergehen, meist geschieht dies aber innerhalb weniger Stunden


    Oder geht es doch um was ganz anderes? :/