Hallo liebe Netcup-Community,
ich habe folgendes Problem und hoffe jemand von euch hat ein ähnliches Setup mit einer Lösung oder eine Idee woran es liegen kann.
Ich habe mehrere Server bei netcup mittels Cloud Vlan verbunden, die externen Nics habe ich alle deaktiviert, sodass die Server ausschließlich über das Vlan kommunizieren. Das Gateway ist ein Root-Server wo pfsense installiert ist worüber die Clients ins WAN gehen.
Das Problem ist nun, dass wenn ich eine Datei über einen Server innerhalb des VLAN's (nicht auf den Server beschränkt verhalten bei 2 "VLAN Member" getestet) zum Beispiel per SSH über scp auf einen Server außerhalb des VLAN's uploade extrem die Geschwindigkeit einbricht und der Upload dann im kbit/s bereich liegt. Wenn ich allerdings vom selben Server eine Datei von einem externen Server herunterlade lädt er mit voller Geschwindigkeit. Wenn ich von außerhalb des VLAN (habe ich von einem Server bei h*er getestet) Dateien auf den Server per ftp hoch und runterlade bekomme ich ebenfalls die volle Geschwindigkeit.
Den Upload von Server aus habe ich wie folgt getestet. Testdatei von irgendeinem Server heruntergeladen und dann per scp auf einen anderen Server geladen bei h*er wobei dann die Uploadgeschwindigkeit extrem einbricht. Merkwürdigerweise springt die CPU Last dann von einem der 4 Kerne auf 100%. Aber auch wenn ich das Kopieren über FTP probiere ist die Übertragungsgeschwindigkeit im Kbit Bereich und dabei ist die CPU nicht ausgelastet.
Upload über FTP 9306112 bytes sent in 131.55 secs (69.0843 kB/s)
Download: 9305900 bytes received in 0.87 secs (10.1681 MB/s)
Aufgrund von Hinweisen die ich im Netz gefunden habe habe ich folgende Settings in PF-Sense vorgenommen was aber auch nicht geholfen hat:
Disable hardware checksum offload
Disable hardware TCP segmentation offload
Disable hardware large receive offload
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Dominik