Froxlor und Debian 9

  • Hallo,


    Nach meinem kurzen Ausflug zu Plesk mit Debian 9 habe ich wieder Debian 8 mit Froxlor als Image installiert. Dann habe ich von Debian 8 auf 9 upgegraded (via SSH). Hat alles funktioniert. Froxlor läuft noch und im Panel wird mir als Version 0.9.40.1+jessie1 angezeigt. Habe jetzt aber wie gesagt Debian 9 (Stretch) drauf. Muss ich da irgendwas bei Froxlor upgraden?


    Gibt es irgendwo ein gutes Handbuch oder Tutorial für Froxlor? (Habe nichts gefunden.)


    Jetzt möchte ich php auf die neueste Version upgraden. Was muss ich dabei beachten, um Froxlor weiter nutzen zu können und kann ich php über die Shell installieren oder irgendwie über Froxlor?


    Vg


    Albert

  • Froxlor läuft noch und im Panel wird mir als Version 0.9.40.1+jessie1 angezeigt. Habe jetzt aber wie gesagt Debian 9 (Stretch) drauf. Muss ich da irgendwas bei Froxlor upgraden?

    Ich weiß nicht, wie Froxlor aktuell organisiert ist oder woher es diese Information nimmt. Aber auch laut dem Repository hast Du nicht die Version von Stretch drauf, das sieht stark nach der Jessie Version aus.


    Wie sehen denn Deine Einträge in der Datei /etc/apt/sources.list sowie in weiteren Dateien im Ordner /etc/apt/sources.list.d aus?


    Kannst Du zusätzlich einmal die Ausgabe von folgendem Befehl posten?

    Bash
    apt-cache policy froxlor

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Als admin kann du in froxlor unten rechts

    nach updates suchen

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von [netcup] Felix P. () aus folgendem Grund: Falscher Link auf Wunsch von extremmichi entfernt

  • Ich weiß nicht, wie Froxlor aktuell organisiert ist oder woher es diese Information nimmt. Aber auch laut dem Repository hast Du nicht die Version von Stretch drauf, das sieht stark nach der Jessie Version aus.


    Wie sehen denn Deine Einträge in der Datei /etc/apt/sources.list sowie in weiteren Dateien im Ordner /etc/apt/sources.list.d aus?


    Kannst Du zusätzlich einmal die Ausgabe von folgendem Befehl posten?

    Bash
    apt-cache policy froxlor

    Die Einträge in /etc/apt/sources.list hatte ich beim Upgrade auf Debian 9 angepasst. Dort steht dann jetzt:



    apt-cache policy froxlor zeigt:


    Muss ich dazu in der sources.list noch einen zusätzlichen Eintrag aufnehmen?

  • Hatte in der froxlor.list Datei ebenfalls jessie durch stretch ersetzt. Mit apt-get update hat das System dann auch die Dateien ausgelesen, aber ich konnte über aptitude nicht das neue Froxlor Paket installieren. Also habe ich es genau so gemacht, wie hier beschrieben. Hat alles geklappt. Jetzt steht als Version 0.9.40.1 (DB: 201809280) im Panel.


    Zum Thema php Update mache ich einen neuen Thread auf.

  • Also habe ich es genau so gemacht, wie hier beschrieben. Hat alles geklappt. Jetzt steht als Version 0.9.40.1 (DB: 201809280) im Panel.

    Das war wahrscheinlich nicht klug, da Du damit am Paketmanager vorbei gearbeitet hast. Du hast nun trotzdem das Jessie-Paket im System, vermutlich in einem unsauberen Zustand, weil Du einen Teil der Dateien manuell überschrieben hast.


    Besser wäre es gewesen, wenn Du nach Anpassung der froxlor.list die erneute Installation des Froxlor Pakets mit expliziter Versionsangabe erzwungen hättest. Das ist mit APT nur ein einziger kleiner Befehl...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mit apt-get update hat das System dann auch die Dateien ausgelesen, aber ich konnte über aptitude nicht das neue Froxlor Paket installieren.

    Entscheide dich bitte, ob du apt-get oder aptitude nimmst. Beides parallel zu verwenden ist keine gute Idee und führt zu den von dir aufgeführten Probelem.

  • H6G Das trifft afaik seit zig Debian Versionen nicht mehr zu. APT (bzw. apt-*) kann mit den erweiterten Statusinformationen von Aptitude mittlerweile problemlos umgehen. Das Problem des TE bzw. des Maintainers ist eher, dass "+jessieirgendwas" keine niedrigere Version als das Paket ohne Suffix ist. Das wird somit nicht automatisch aktualisiert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)


  • Das war wahrscheinlich nicht klug, da Du damit am Paketmanager vorbei gearbeitet hast. Du hast nun trotzdem das Jessie-Paket im System, vermutlich in einem unsauberen Zustand, weil Du einen Teil der Dateien manuell überschrieben hast.

    KB19 grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, aber die Problematik mit Froxlor ist, dass es ja selbst am Paketmanager vorbei arbeitet. Seit einigen Versionen kann es sich nämlich selber updaten und ist dann nicht mehr synchron zu seinem Repo-Paket. Es ist aber im Grunde das von d00p gewollte Konzept. Der TE MrSpock hat insofern alles richtig gemacht, und das muss auch einmal gesagt werden.



    https://github.com/Froxlor/Froxlor/blob/master/README.md nennt übrigens weiterhin als Paketquellen:


    deb http://debian.froxlor.org {wheezy|jessie|stretch} main


    also zutreffend:


    deb http://debian.froxlor.org stretch main


    Es passt so, auch, wenn es uns weh tut.

  • Seit einigen Versionen kann es sich nämlich selber updaten und ist dann nicht mehr synchron zu seinem Repo-Paket. Es ist aber im Grunde das von d00p gewollte Konzept.

    WTF‽ =O Danke für die Ergänzung.

    Es passt so, auch, wenn es uns weh tut.

    Das tut wahrlich weh… ;(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das war wahrscheinlich nicht klug, da Du damit am Paketmanager vorbei gearbeitet hast. Du hast nun trotzdem das Jessie-Paket im System, vermutlich in einem unsauberen Zustand, weil Du einen Teil der Dateien manuell überschrieben hast.


    Besser wäre es gewesen, wenn Du nach Anpassung der froxlor.list die erneute Installation des Froxlor Pakets mit expliziter Versionsangabe erzwungen hättest. Das ist mit APT nur ein einziger kleiner Befehl...

    Auf Github wurde dieses Vorgehen ja explizit auf der Froxlor Seite so beschrieben. =O