Checken ob ein Host System ausgelastet ist ? Root-Server - Simple MySQL abfragen extrem langsam

  • Selbst einfache MySQL Select Querys mit einem Join dauern viel länger bei gleichem System.


    Einfache Abfrage wie "select id_product from ps_product left outer join temp_db on ps_product.id_supplier=id_sup limit 2"


    Beide Systeme sind gleich aufgesetzt und haben noch keine Auslastung. Gibt es eine Möglichkeit zu checken ob der KVM Host ausgelastet oder defekt ist?


    Hatte einen ähnlichen Vorfall schon einmal mit einem defekten RAM Speicher. Alle andere ausserhalb der SQL, (Nginx, e.t.c verhält sich normal)


    Vielleicht weiß einer was! Danke


    Bildschirmfoto 2018-10-24 um 00.43.03.jpg




  • Ja, kannst du. CPU Steal ist ein Indikator dafür. Schau allgemein noch auf CPU-Idle.


    Gleich aufgesetzt heißt bei dir gleiche Software und Konfiguration zu 100%?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich hab ein ähnliches Problem bei meinem VPS 16 Years.


    Zeitweise hängen da simple SQLs für 2 Minuten, während ein CPU-Core 100% iowait hat. Danach ist alles flott als wäre nichts gewesen. Hatte noch nicht Zeit, mir das genauer anzuschauen (ist auch nich kein Produktivsystem).

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Heute läuft es wieder normal, kann leider nicht nachvollziehen ob es jetzt am Host lag oder nicht, beide systeme sind zu 100% identisch installiert worden, hatte nur alles mögliche schon wie mysqlcheck, fsck e.t.c ausprobiert.


    Wäre schön wenn es eine möglichkeit gibt welcher die auslastung des Hosts anzeigt.