docker-composer.yml: LEMP + Redis + PHPmyAdmin + whatever

  • Hey Leute, wollte mal testweise LEMP und Co via Docker laufen lassen.


    Hat von euch zufällig wer ne passende docker-composer.yml rumfliegen?


    Bzw. kenne mich relativ wenig damit aus, speichert man enviroment variablen lieber in der .yml oder in einer .env? Gibts da soetwas wie einen "Goldstandard"?

    Muss ich die Container untereinander vernetzen, oder geschieht das automatisch im gleichen Projekt?


    Macht es evtl. Sinn, die nginx conf, php.ini etc. im app ordner zu speichern, oder lieber wie gwohnt /etc/... dachte hierbei an den einfachen umzug, müssste man quasi nur ein Ordner kopieren??



    :):) Dankööö

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Muss ich die Container untereinander vernetzen, oder geschieht das automatisch im gleichen Projekt?

    In der Std-Config haben die automatisch ein Netzwerk und sind im DNS unter dem Containernamen zu erreichen.

    Ich kann dir hier nur ein Beispiel einer Docker Compose Config geben. Evtl. hilft das.

    Habe aber nicht so viel Erfahrungen mit Docker.


    /opt/builder/droneci-docker.yml


    Der mysqld läuft lokal.


    /etc/systemd/system/drone.service




    nginx würde ich als Proxy auf dem Host installieren, PHP-FPM Unix Domain Sockets freigeben (leeren Ordner des Hosts mounten über Volumes und dann dort per Socket zugreifen)