warning wrong ufstype may corrupt your filesystem default is ufs type=old

  • Debian 8.x // Plesk Onyx 17.5.x // Postfix // Dovecot

  • Da fehlt vermutlich eine Partition (die Boot Partition resp. /dev/sda1)

    Weißt du was da drauf ist?


    Du könntest die einfach mal mounten und reinschauen. Wenn der Kernel und das Initramfs drinne sind, und das Dateisystem ext2 ist - ist das deine Bootpartition.

    Dann einfach im /etc/fstab die Zeile:

    Code
    /dev/sda1 /boot ext2 defaults 0 1

    einfügen.


    Hast du das automatisch partitionieren lassen bzw. die Partitionierung eines voherigen Betriebssystems übernommen?

  • HI H6G ,


    danke für deine Hilfe.


    ich habe Mal "fdisk -l" ausgeführt:

    Code
    Device       Start       End   Sectors   Size Type
    /dev/sda1       34     19531     19498   9,5M BIOS boot
    /dev/sda2    19584   8006783   7987200   3,8G Linux swap
    /dev/sda3  8006784 245362303 237355520 113,2G Linux filesystem

    das sieht mir eindeutig aus -

    also füge ich die Zeile mal ein - starte neu?


    Damals - puh - ich weiß es nicht mehr genau - hab öfter automatisch und oder auch manuell aufgesetzt. Länger her...


    Aktuell hatte ich aber nichts gemacht. Nur Mal nen Restart als da KVM Updates gab.

    Gibt es gerade auch wieder - wird mir angezeigt die Meldung.

    Debian 8.x // Plesk Onyx 17.5.x // Postfix // Dovecot

  • Also 9,5M sind für eine Linux-Boot Partition zu wenig. Muss also etwas anderes sein. Type BIOS?!

    Müsste mich jetzt hier ausklinken. Was mir noch einfällt: das könnte evtl. auch eine UEFI Partition sein bzw. eine andere in der nur Grub installiert ist.


    Im Zweifelsfall so lassen. Deine Daten sind soweit sicher - kann nur passieren, dass die Kiste irgendwann nicht mehr durchbootet.

  • Defekter Bootloader (5 Minuten Arbeit) vs. defekte Datenpartition mit Datenverlust (2 bis 5 Stunden Arbeit)

    Wie gesagt. Bei deiner Partitionierung bin ich raus - da möge dir bitte ein anderer helfen.