Umgang mit Sicherheitslücken in CPUs (Meltdown & Spectre)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute Nachmittag eine E-Mail erhalten, dass mein VPS in den nächsten 30 Minuten neu gestartet wird und ist seitdem nicht mehr erreichbar. -.-

    Ist er nur nicht erreichbar oder lässt er sich nicht starten? Lässt sich der Server, sofern er lediglich nicht erreichbar ist in den Rettungsmodus setzen? Ansonsten ist für so etwas eine Mail an den Support hilfreich.

  • Was sagt denn bei euch das SCP dazu? Kein automatischer Start aktiviert?

    Ich habe um 8:10 Uhr die Reboot-Mail bekommen. Nach ca. einer halben Stunde stand dann bei mir im SCP eine Laufzeit von "-1 Min". Jetzt habe ich den vServer einfach selber runtergefahren und wieder gestartet (auf ACPI reagiert er). Ich beobachte das mal ;)

  • Meine Server wurden auch einwandfrei neugestartet, allerdings ist die Netzwerkverbindung noch extrem eingeschränkt zur Zeit:

    slow.JPG


    Hängt das mit der allgemeinen System / Netzauslastung zusammen oder sollte ich mich nochmal direkt an den Support wenden?


    Mal davon abgesehen: Viel Erfolg weiterhin und hoffentlich ist genug Kaffee für die ganzen guten Techniker vor Ort!


    Viele Grüße!

    Kommt in die inoffizielle Netcup Support-Gruppe auf Telegram: https://t.me/nc_chat :*

  • allerdings ist die Netzwerkverbindung noch extrem eingeschränkt zur Zeit

    Speicherst du direkt auf die Festplatte? Ansonsten schreibe einmal dein Download nach /dev/null und überprüfe es nochmal. Nach einem Neustart sind die Platten des Nodes gut ausgelastet.

  • Mail und Reboot haben gut geklappt, die üblichen Nacharbeiten nach dem Reboot ebenso - allerdings habe ich gerade massive Performanceschwierigkeiten - laufen da noch Hintergrundprozesse wie LiveMigration, sodaß ich erwarten kann, daß sich das von selber erledigt - oder muß ich das noch einmal prüfen lassen?

  • Als Kunde mit einem managed Server habe ich leider keinen Zugriff auf das SCP.

    Probier einmal ein simples PHP-Script über FTP zu erstellen und dann im Browser aufzurufen, vielleicht klappt es ja:

    PHP
    <?php var_dump(exec('uptime'));

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei meinem Server hat es ca. 45 Minuten gedauert bis Patch und ReBoot durch waren. In der Zeit war die Abfrage der Server-Informationen auch nicht möglich. Also evtl noch ein wenig warten.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Als Kunde mit einem managed Server habe ich leider keinen Zugriff auf das SCP.

    Natürlich, du solltest hierfür einen separaten SCP Zugang erhalten haben. Dieser beginnt mit einem m vor der Kundennummer. Du kannst zwar den Server nicht steuern, aber siehst alle Statistiken und die Laufzeiten,

  • Um 15:06 Uhr bekam ich die Ankündigung, dass binnen der nächsten 60Min heruntergefahren wird. Im selben Moment wollte ich per SSH die Kiste selber abschalten - da fuhr sie bereits runter...

  • Hi zusammen,


    da ich selbst seit letzter Woche mit fiebere und ich durch die vielen Aussagen teilweise verunsichert war, hier mal der Chronologische Verlauf:

    Die Mail mit der Info über den Shutdown in den nächsten 60 Min kam etwas nach 13 Uhr.

    Fast pünktlich 30 Min später wurde der vServer per ACPI event sauber heruntergefahren.

    Nicht ganz 1:30h später (leicht Nervös bei bei der Dauer) war der vServer wieder da. Auf den ersten Blick sieht alles soweit gut aus. Wenn eine "Fertig" Meldung seitens Netcup kommt, werde ich die Kernelupdates ausführen.