Hallo!
Auch ich habe wie bereits hier und hier beschrieben habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit der Erreichbarkeit meines FreeBSD 11.0 Servers über IPv6.
Bis vor einigen Wochen lief über ein Jahr alles wunderbar, seit einem nicht genau bekannten Zeitraum hält die IPv6 Verbindung immer nur für ca. 40-80 Minuten nach einem Neustart.
Es gab kein mir bekanntes Softwareupdate oder eine Änderung der Konfiguration die das auslösen hätte können.
Meine Konfiguration:
/etc/rc.conf
Code
#IPv4
ifconfig_vtnet0_name="em0"
ifconfig_em0="inet YY.YY.YY.YY netmask 255.255.252.0"
defaultrouter="188.TT.TT.TT"
# IPv6
ifconfig_em0_ipv6="inet6 accept_rtadv"
rtsold_enable="YES"
ifconfig_em0_alias0="inet6 2aXX:XXXX:XXXX:XXXX::1 prefixlen 64"
ipv6_defaultrouter="fe80::1%em0"
gateway_enable="YES"
ipv6_gateway_enable="YES"
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ifconfig
Code
em0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
options=6c07bb<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,VLAN_HWCSUM,TSO4,TSO6,LRO,VLAN_HWTSO,LINKSTATE,RXCSUM_IPV6,TXCSUM_IPV6>
ether ZZ:ZZ:ZZ:ZZ:ZZ:ZZ
inet YY.YY.YY.YY netmask 0xfffffc00 broadcast 188.DD.DD.DD
inet6 fe80::KKKK:KKKK:KKKK:1822%em0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet6 2aXX:XXXX:XXXX:XXXX::1 prefixlen 64
inet6 2aXX:XXXX:XXXX:XXXX::103 prefixlen 128
nd6 options=23<PERFORMNUD,ACCEPT_RTADV,AUTO_LINKLOCAL>
media: Ethernet 10Gbase-T <full-duplex>
status: active
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> metric 0 mtu 16384
options=600003<RXCSUM,TXCSUM,RXCSUM_IPV6,TXCSUM_IPV6>
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x2
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet 10.0.0.1 netmask 0xffffffff
inet 10.0.0.4 netmask 0xffffffff
inet 10.0.0.3 netmask 0xffffffff
nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>
groups: lo
pflog0: flags=141<UP,RUNNING,PROMISC> metric 0 mtu 33160
groups: pflog
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Die Routingtabellen bleiben nach dem Ausfall die gleichen:
netstat -rn
Code
Routing tables
Internet:
Destination Gateway Flags Netif Expire
default 188.TT.TT.TT UGS em0
10.0.0.1 link#2 UH lo0
10.0.0.2 link#2 UH lo0
10.0.0.3 link#2 UH lo0
10.0.0.4 link#2 UH lo0
10.0.0.10 link#2 UH lo0
10.0.0.11 link#2 UH lo0
10.0.0.12 link#2 UH lo0
10.0.0.13 link#2 UH lo0
127.0.0.1 link#2 UH lo0
188.TT.TT.0/22 link#1 U em0
YY.YY.YY.YY link#1 UHS lo0
Internet6:
Destination Gateway Flags Netif Expire
::/96 ::1 UGRS lo0
default fe80::1%em0 UGS em0
::1 link#2 UH lo0
::ffff:0.0.0.0/96 ::1 UGRS lo0
2aXX:XXXX:XXXX:XXXX::/64 link#1 U em0
2aXX:XXXX:XXXX:XXXX::1 link#1 UHS lo0
2aXX:XXXX:XXXX:XXXX::102 link#1 UHS lo0
2aXX:XXXX:XXXX:XXXX::103 link#1 UHS lo0
fe80::/10 ::1 UGRS lo0
fe80::%em0/64 link#1 U em0
fe80::KKKK:KKKK:KKKK:1822%em0 link#1 UHS lo0
fe80::%lo0/64 link#2 U lo0
fe80::1%lo0 link#2 UHS lo0
ff02::/16 ::1 UGRS lo0
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In einem kurzen Kontakt mit dem Kundenservice von Netcup wurde nur abgewiegelt und gesagt dass das Problem an der Serverkonfiguration liegen muss da keine Probleme bekannt seien.