log auditing script für Mail / XMPP

  • Hallo,


    ich habe mir aus Anlass einige Skripte geschrieben die mir die Administration enorm vereinfachen, diese würde ich hier gerne vorstellen. Falls jemand Verwendung dafür hat klasse, falls Anregungen oä. entstehen sogar noch besser.


    teamspeak_log_daily_mail

    Die Idee ist das Moderatoren/ Admins selbst in kleineren Umgebungen, auf dem TS nicht immer zur Verfügung stehen. Das Skript schafft in dem Sinne Abhilfe da alle wichtigeren Dinge des Vortages leicht und übersichtlich dargestellt werden und an die Email Adresse der Wahl versendet werden kann.

    Dabei sortiert das Skript die Ereignisse so, dass Sektionen gebildet werden, Kick Nachrichten bei Kick Nachrichten usw. In der Repo ist auch einmal anschaulich abgebildet wie eine solche Email aussehen könnte.

    Die Installation ist super einfach mit cron oder anacron zu machen. Weitere Infos in der Repo mightyBroccoli/logwatch-scripts

    teamspeak_log_xmpp_push
    Die Idee zu diesem Skript ist mir klar geworden als Moderatoren auf meinem Teamspeak eine Lücke im Rechte System gefunden hatten und wild anfingen Dinge zu ändern /löschen oä.. Folglich eine gar nicht mal so geile Situation. Die Log Email hätte und hat mir alle diese Aktionen geliefert, allerdings erst am nächsten Tag, wenn ich morgens in meine Emails geschaut hätte.

    Daher musste ein Instant Messenger Notification Skript her. Dieses Skript funktioniert essentiell sehr ähnlich wie die tägliche LogMail. Es ist allerdings so designed das es theoretisch alle 15 Sekunden laufen könnte ohne das man ständig die gleichen Nachrichten bekommt. Durch eine history werden nur neue Ereignisse gesendet.

    Benötigt wird dafür auch keine eigener XMPP Server sondern bloß Zugangsdaten zu einem bestehenden Konto das auf einem x-beliebigen Server erstellt wurde als Sender und natürlich auch ein Empfänger Konto.

    Die Installation ist super einfach mit cron oder anacron zu machen. Weitere Infos in der Repo mightyBroccoli/logwatch-scripts



    Über Rückmeldung würde ich mich freuen. Für Probleme wäre es toll wenn ein Issue in der Repo erstellt würde.

    Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.