Windows instalation hilfe.

  • Warum sind in der letzten Zeit soviel der Meinung ich setze mal einen Windows Server auf installiere eine Firewall und das Ding ist sicher. Und warum sind soviel der Meinung es wäre so einfach und kommen nicht mal über die Einstiegshürde. Keine Wunder das es die ganzen Botnetzwerke gibt, da freut sich ja jeder Hacker über einen eigenen Server und dann auch noch Windows ..... und soetwas macht mir das Leben dann wieder schwerer. Miete Dir doch einen Managed Server und alles ist gut.

  • Und warum sind soviel der Meinung es wäre so einfach und kommen nicht mal über die Einstiegshürde

    Weil es Windows ist. Schließlich habe ich das doch auf dem Rechner und kann eigene DNS-Server einstellen, da kann ich doch wohl einen Server administrieren, das ist auch nur Windows.

  • Und warum sind so viele der Meinung, dass so viele Meinungspost Leute davon abhalten Server unsicher zu betreiben?

    Sorry, in der Sache habt ihr recht, aber hilfreich ist das wenig. Und ich glaube es wird JackCollins nicht davon abhalten seinen Server irgendwie zu betreiben.

  • Ich konnte ohne weitere Problem Windows installieren, nachdem ich die Treiber in SCP auf IDE umgestellt habe.


    Kleiner Tipp an den Themenstarter: Wenn du einen Windows PC hast, hol dir VirutalPC oder VMWarePlayer12, Installier dir dort mal Windows Server und teste und probiere einfach mal aus. Lernen durch tun. In einem VSystem kannst du zwar einiges kaputt machen, aber da es somit nur ein Testsystem wäre, kannst du da ganz ohne Angst ran und testen. Sammle Erfahrung.

  • Es gibt ja immer ein paar einfache DInge die man tun kann um die Gefahr zu minimieren.

    Wie zum Beispiel:

    - Firewall nur das notwendigste zulassen

    - Fehlversuche bei Passworteingabe begrenzen (zum Beispiel Sperrung nach x Versuchen x Minuten)

    - RDP Port ändern

    Und wichtig ist natürlich das man nicht allemögliche Software installiert sondern nur die, die wirklich benötigt wird(aus möglichst verlässlichen Quellen). Wobei man natürllich nie sichergehen kann, dass Software frei von Bugs / Sicherheitslücken ist