Server Neustart

  • Hallo zusammen,


    wir hatten heute Nacht einen ungewollten Neustart eines unserer Root-Servers.
    Nach einigem Suchen in den Logs konnte ich lediglich diese Einträge dazu finden:


    Apr 19 04:24:51 ... systemd-logind[571]: Power key pressed.
    Apr 19 04:24:51 ... systemd-logind[571]: Powering Off...
    Apr 19 04:24:51 ... systemd-logind[571]: System is powering down.


    Apr 19 04:25:43 ... systemd-logind[576]: Watching system buttons on /dev/input/event4 (Power Button)
    Apr 19 04:25:43 ... systemd-logind[576]: New seat seat0.


    Kennt das jemand? Google hat leider keine sonderlich befriedigende Antwort geliefert. Laienhaft hieße es wohl, dass jemand den Powerbutton am Server gedrückt hat, aber das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Weiß jemand woran dies noch liegen könnte?
    Wir haben keine Scripts laufen die einen Reboot initiieren würden und auch im Syslog ist nichts dazu zu finden.


    Viele Grüße
    Chris

  • Das müsste eigentlich die Funktion "Herunterfahren (ACPI)" aus dem Server Control Panel sein.
    Wenn das jemand über das SCP ausgelöst hat, dann wird das im SCP Protokoll mit "Server ACPI Stop Signal gesendet" vermerkt.
    Würde mal das SCP Protokoll prüfen, eventuell konnte sich jemand auf das SCP Zugriff verschaffen.


    Wenn dort nichts verzeichnet ist, würde ich den Support fragen - vermutlich musste der Host neu gestartet werden.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das Protokoll hatte ich mir auch direkt angeschaut. Dort ist allerdings nichts vermerkt worden.


    Dann werde ich mich wohl mal noch direkt an den Support wenden.


    Besten Dank auf jeden Fall schon mal.

  • Bei solchen "Problemchen" freue ich persönlich mich immer über ein Update, was denn des Rätsels Lösung war.
    Also, bitte informiere uns, wenn der Support etwas spannendes hervorgebracht hat :)

  • War wohl ein "Versehen"... Hilft unseren Kunden zwar herzlich wenig aber nun ja... was will man da wohl machen.

    Quote

    Aufgrund des Hardware Ausfalls auf Ihrem Server von vor einem Monat, wurde Ihr Server auf ein anderes Wirtsystem umgezogen. Der Umzug wurde eigentlich angekündigt, es gab hier wie soeben festgestellt ein Problem bei der Benachrichtigung. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.