Cronjob funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich sitze jetzt schon ein paar Stunden an einem Problem. Ich möchte einen Befehl beim Reboot per Cronjob ausführen.


    Wenn ich den Befehl (screen -Amd -S cloudsocket python /home/socketmanager/main.py) mit dem Benutzer "socketmanager" ausführe klappt alles und der Screen "cloudsocket" wird gestartet.
    Sofern ich den Befehl mit @reboot .... als Cronjob eintrage startet der screen jedoch nicht. Der Cron wird beim starten des System jedoch ausgeführt. (steht im syslog).


    Das ganze läuft auf Linux Debian 8,SSD Rootserver M.


    Ich freue mich über jede Antwort.

  • Meine erste Idee wäre, dass dein Befehl fehlschlägt, weil evtl. direkt nach dem Start noch nicht alle Abhängigkeiten/Voraussetzungen erfüllt sind. Evtl. sind noch nicht alle nötigen Dienste gestartet.
    Hast du mal versucht ein Delay von 10s oder so vor den Start des Screens zu platzieren?

  • Danke oliver.g und Ringelnatz für die schnellen Antworten.


    Ich habe den Server einmal per SCP "erzwungen abgeschalten" (dort war auch die Meldung neue KVM Version Verfügbar).
    Der Befehl lässt sich nun per Cron ausführen. Wo letztendlich der Fehler lag weiß ich nicht. Danke für eure Hilfe.