Welche Einstellungen für 2FA/TOTP in FreeOTP?

  • Ich nutze 2FA für den CCP-Login. Beim Einrichten konnte ich die Einstellungen per QR-Code importieren. Nun habe ich ein neues Handy und leider die Einstellungen nicht kopiert.


    Ich will FreeOTP nutzen, den Token für TOTP habe ich, allerdings brauche ich für die manuelle Einrichtung noch einige Infos mehr.
    Diese finde ich nicht auf der entsprechenden Hilfe-Seite. Ohne sie kann ich den Token nicht manuell hinzufügen.


    Hier die fehlenden Infos:
    (Provisioning?): Issuer, ID, Secret (das ist mein Token, oder?), Interval, Digits
    (Algorithm?)


    Nutzt jemand FreeOTP und kann mir die nötigen Settings übermitteln? Den QR-Code kann ich leider nicht abrufen, denn dafür müsste ich mich einwählen können. Ein Teufelskreis…


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZOcXbE8.png]

  • Aus dem Kopf heraus müssten das die relevanten Daten sein:


    Code
    Algorithm = TOTP (time based)
    Secret = dein Token (die Zeichenfolge)
    Interval = 30 (Sekunden)
    Digits = 6


    Alles andere ist nicht verpflichtend oder gibt dem Eintrag nur einen Namen.



    MfG Christian


    PS: Dein eingebundenes Bild sieht man nicht. HTTP Error 403.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Super, das ist schonmal ein Ansatz. Allerdings akzeptiert den Token bisher noch nicht. Im Feld steht Base32 was 33 Zeichen wären. Mein Token ist 21 Zeichen lang, dann noch einen zweiten String der 16 Zeichen lang ist. Irgendwas stimmt da noch immer nicht.


    (Bild korrigiert)

  • Base32 ist eine Kodierung und sagt erst einmal nichts über die Länge des Strings aus. Das hängt von den ursprünglichen Daten ab.


    Ich habe es gerade unter Android 6 ausprobiert, mit diesen Einstellungen spuckt FreeOTP genau das gleiche aus, wie der Google Authenticator. Achte darauf, dass Du Dich nicht vertippst und die Buchstaben alle groß schreibst, auch wenn das egal sein müsste.


    • Feld ganz oben: Irgendeine Bezeichnung (frei wählbar)
    • Feld darunter: Irgendeine Bezeichnung (frei wählbar)
    • Secret: Dein Token aus dem CCP
    • Type: TOTP
    • Digits: 6
    • Algorithm: SHA1
    • Interval: 30


    Bei meinem Test habe ich mich einmal auch beim Token vertippt, kontrolliere alles doppelt und dreifach. Wenn es immer noch nicht klappt, schau einmal ob es ein Update für die App gibt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für deine Hilfe! Mit FreeOTP hat es trotz mehrmaligem richtigen Eingeben des Tokens nicht funktioniert, es gab auch kein Update, das irgendetwas hätte lösen können.


    Erfolgreich war ich aber mit Authy: es hat nur nach dem Token gefragt, ihn akzeptiert und wirft mir gültige Zugangscodes aus.


    Warum es mit FreeOTP nicht funktionierte, weiß ich leider nicht.