Installation OpenBSD 6.0

  • Ich bin schon gleich am Anfang mit dem Versuch gescheitert, OpenBSD 6.0 (AMD64, install60.iso) zu installieren. Ich habe die install60.iso als DVD eingelegt und den Server im SCP gestartet. Wenn ich dann mit der VNC Konsole reingehe, kommt folgendes:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/openbsd60p2qzs.png]


    Etwa jede Sekunde wird ein neues "t" ausgedruckt. Wenn ich dann versuche, i + Enter einzugeben, kommen die Escape Codes. Mit der VNC Konsole von VCP sieht es gleich aus.


    Da geht offensichtlich was grundlegendes schief, irgendwelche Terminaleinstellungen? Hat vielleicht jemand OpenBSD 5.9 erfolgreich installiert, dann könnte ich das evtl. versuchen und dann von 5.9 auf 6.0 ein Upgrade machen.

  • Oder doch nicht, nerv. Nach der Beantwortung der Installerfragen macht er sich an die Installation und scheitert daran, das Base Set aufzuspielen. Ich habe probiert, von cd0 und über das Netz die Sets zu installieren, aber beides haut einen Haufen Input/output errors raus, bevor die Installation stoppt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/openbsd-install21tshm.png]


    Google spuckt da auch nicht viel dazu aus. Die Sets an sich sollten m.E. in Ordnung sein, da auch die Installation über das Netz den gleichen Fehler bringt. Vielleicht nicht genug Platz auf der Platte? Ich hatte eigentlich nur die Vorschläge zur Autopartition übernommen und dann das /home Verzeichnis auf 1 GB verkleinert und /srv mit 10 GB zusätzlich angelegt.

  • Puh, geschafft. Nachdem ich die Installation noch mal neu gestartet hatte, diesmal ohne das bsd.mp Set, blieb er wieder bei der Installation von base60.tgz hängen, diesmal stand da aber nur "stalled" und nichts ging mehr weiter. Nachdem ich das noch ein oder zwei Mal versucht habe mit dem gleichen Ergebnis, habe ich erst eine verschlüsselte Disk eingerichtet (das hatte ich sowieso machen wollen) und dann lief die Installation endlich durch.

  • Ich hatte mich auch durch die Installation von OpenBSD 6.0 auf Netcup gewühlt.
    Die Suchfunktion hätte dann zu diesem Thread geführt: Probleme bei OpenBSD Installation auf Root Server 2000 Plus


    tl;dr: einfach zuerst FreeBSD vom vorgefertigten Image installieren und erst danach OpenBSD


    (klingt komisch, aber war in dem Fall die Lösung. Wahrscheinlich wird bei der Installation eines linuxbasierten Imags auf virtio-scsi umgestellt und wenn du danach OpenBSD installieren willst, fährst du gegen die Wand.
    Wenn du das FreeBSD Image installierst, wird wahrscheinlich virtio-block konfiguriert und danach klappt es mit der OpenBSD installation)

  • FWIW, ich habe das grade auch getestet und folgendes festgestellt:


    • Das FreeBSD 11 Image stellt den Treiber auf virtio-scsi
    • Das FreeBSD 10.1 Image stellt den Treiber auf virtio-block


    Man muss also FreeBSD 10 einmal "installieren" vor der openBSD Installation.

    Einmal editiert, zuletzt von thorwin () aus folgendem Grund: Tippfehler