Passender Tarif für Minecraftserver

  • Hallo Community,


    Ich möchte für einen kleinen privaten Minecraftserver einrichten auf den größere Modpacks laufen können sollen.
    Ich habe zwar Erfahrung im allgemeinen mit Server und habe auch schon ein paar bei Nitrado gemietete Minecraftserver administriert, aber noch nie auf einen eigene (Root)Server.
    Daher meine Frage, welche der von Netcup angebotenen Varianten ist der beste für mein Vorhaben?
    Da nur sehr wenig Spieler das benutzen werden und ich von der Vertragslaufzeit flexibel sein möchte tendiere ich zum Rootserver RS 1000 G7 SE.
    Ist das euer Meinung nach ausreichend? Welchen Einfluss hat die Virtualisierung mit KVM?
    Und besteht gar keine Möglichkeit eines Upgrades meinen privaten vServer (VPS 500 G7 SE) auf einen Rootserver?


    Gruß Voidi

  • Anhand deiner wenigen Informationen kann ich nur "Ja" sagen. Die Richtlinie mit ca. 100 MB pro Nutzer bei einem Vanilla Server kennst du sicherlich. Wenn du viele Plugins nutzt, solltest du bei wenigen Spielern eher etwas mehr einplanen. Mit der CPU Leistung solltest du auch hinkommen.


    KVM ist eine Vollvirtualisierung, es wird also das ganze System virtualisiert und alle Komponenten durchgereicht oder emuliert. Im Vergleich dazu werden bei z.B. OpenVZ, einer Paravirtualisierung, nur die Prozesse virtualisiert und der Kernel des Host Systems genutzt. Die Systemkomponenten werden dabei entweder unter allen VMs aufgeteilt oder emuliert.
    Konkret bedeutet das, dass OpenVZ wesentlich günstiger und effizienter ist, da dabei weniger Leistung für die virtualisierung benötigt wird. Insbesondere weil sich alle VMs einen Kernel teilen. Allerdings lassen sich die Ressourcen, also RAM und CPU, nicht so gut fest zuweisen, sodass eine VM mehr Leistung nutzen kann, als ihr eigentlich zusteht. Wenn also VMs anderer Kunden viel Leistung beanspruchen und der Anbieter das nicht durch Scripts begrenzt, kann es zu massiven Leistungseinbrüchen kommen. Das liegt auch sehr Stark daran, dass viele OpenVZ Anbieter eine sehr alte Software einsetzen und auch der Kernel teilweise veraltet ist. Letzteres ist leicht anhand der unterstützten Betriebssysteme zu erkennen, da häufig noch ein Kernel der Version zwei eingesetzt wird, der von Debian 8 nicht ohne weiteres unterstützt wird.
    KVM-Server sind im Vergleich teurer, dafür steht dir, sofern das System nicht überbucht ist, stets die gebuchte Leistung zur Verfügung. Du hast einen eigenen Kernel, kannst also auch eigene Kernel-Module laden.


    Nicht alle Unterschiede, aber sicherlich genug um deine Frage bzgl. KVM ausreichend zu beantworten.

  • Ich hab den RS 1000 im Einsatz für Minecraft. Einfaches Ubuntu 14.04 LTS mit Multicraft Panel (ja ich weiß klicki bunti, aber tolle Software) und Datenbank. Insgesamt laufen vier Instanzen drauf: Bungeecord Proxy, Portal Server, Main Server und Labor Server zum testen. Für meine Verhältnise max. 10 Spieler genügt es voll, würde behaupten das auch mehr gingen. Empfehle da schon fast zum größeren, mit dem Thema upgrade wende dich bitte an den support :)

  • Hallo,


    der RootServer RS1000 G7 SE sollte auch für größere Modpacks ausreichen. Wie viele Spieler sollen denn gleichzeitig auf dem Server sein?
    6GB Arbeitsspeicher sind schon relativ viel und sollten reichen.

    Von der CPU sollte das ganze auch klappen.
    Ich würde dir (falls du die Wahl hast) zu der SSD Variante raten.


    Zu dem Thema SSD:
    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei kleineren Vanilla Projekten keinen großen Unterschied zwischen SSD und HDD Systemen gibt.


    Sofern viele Plugins, mehrere Welten etc. ins Spiel kommen merkt man jedoch schon etwas von einer SSD.
    Gerade beim booten des Servers merkt man einen deutlichen Unterschied.


    Bei Modpacks würde ich auch zu einer SSD raten.

  • Danke für die vielen Antworten und umfangreiche Erklärung zu KVM.
    Geplant sind größere Modpacks wie Regrowth (also so 100-140 Mods), Anzahl an Spieler die gleichzeitig draufpassen sollten kalkuliere ich jetzt mal mit 6-8.
    Ich dachte mir schon dieser Server ausreichen könnte, war mir aber nicht sicher, vielen Dank für eure Erfahrungen.

  • Also, die Netcup Server sind sehr gut, ich habe jetz mal die Antworten überflogen :O
    Also ich denke Rs 1000 reicht völlig für 6-8 Spieler
    6 GB sind da auch ordendlich, naja aber du hast mehr als 100 mods, wieviel ram diese nutzen oder CPU weiß ich leider nicht, aber Minecraft verbraucht in der Regel wenig CPU
    Wenn nicht lass dich vom Rs 2000 überraschen



    Aber da du sagtest, das du zum ersten mal einen Root-Server holst.
    Bitte kenn dich mit Linux etwas aus, sonst wirst du starke schwierigkeiten haben, wo der Support dir auch nicht helfen kann.
    SSH usw, wenn du das alles nicht kennst, nutze wirklich weiterhin deine Provider die "Gameserver-Oberfläschen" haben, wo du nur etwas anklicken musst