ProFTP ssl klappt per terminal aber per filezilla nicht

  • Hallo lieber Leser!


    Ich habe versucht ProFTP nach folgender Anleitung ein zu richten (FTP-Server unter Debian einrichten – Thomas-Krenn-Wiki) da die Anleitung mit den tests aufhört (die ich alle erfolgreich waren), nahm ich an jetzt kann ich mit Filezilla auf den server zugreifen.
    leider kommt immer 530 Login incorrect. Was mache ich falsch?
    Ich hab schon alles durchprobiert. Ich denke mal bei Filezilla muss ich im Filemanager Encyption Require explicit FTP over TLS wählen und dann unten eben den ftpuser plus das pw was ich eingeben musste....
    Zertifikat wird auch gesendet und habe ich mit ja bestätigt->nach kommt pw falsch, wie alle male danach. auch pw ändern in Terminal verändert nichts..
    jemand eine idee?




    Danke im Voraus

  • mit WinSCP ist es genau das gleiche


    hab es hinbekommen.
    Alles gelöscht auch /bin/false und /var/www/upload -> ftp user neu angelegt und alles von neuen...