Einrichtung von VPN Dienst unter Windows Server 2012 R2 nicht möglich

  • Hallo,


    wie ihr dem Betreff entnehmen könnt habe ich ein Problem mit dem Einrichten einer VPN Verbindung zu meinem Root Server: RS4000 G7 SE.
    Auf dem Server wurde Windows Server 2012 R2 eingerichtet und läuft an sich optimal.


    Allerdings zerstört eine Funktion die gesamte Betriebsfähigkeit den Server, und zwar wenn ich eine VPN Verbindung einrichten will.
    Die Konfiguration an sich ist simpel und für mich persönlich nichts neues, selbst mit OpenVPN, als auch mit der von Windows Bereitgestellten Remote Rollup.
    Soweit ich das richtig analysiert habe liegt es an dem Netzwerktreiber oder -adapter. Sofern ich nur den Haken "Verbindung für andere freigeben" klicke, bricht die Verbindung ab was nicht sein darf.
    Erneute Installation mit allen notwendigen Treibern wurde mehrere Male durchgeführt, brachten jedoch keine Veränderungen.
    Auch nach einer Frischen Installation nur mit einem klick auf den haken, ----> System unbrauchbar.


    Der Treiber oder Adapter verursacht demnach einen Absturz der ManagementConsole, die grundlegend für das gesamte System ist. Somit ein klick auf den haken und das ganze System ist unbrauchbar. Ausserdem funktioniert die VPN dennoch nicht.
    Normalerweise würde ich das problem umgehen und eine Virtualisierung starten, aber der Server ist bereit Virtualisiert wodurch eine weitere Virtualisierung nicht möglich ist.


    Nun weiß ich nicht was ich machen soll und es handelt sich hierbei um den Aktuellsten Treiber des Netzwerkgerätes.


    Das ist leider eine sehr schwierige Angelegenheit und bitte euch um Hilfe, da ich in Cafees ohne Sorge eine verschlüsselte Verbindung nutzen möchte und ich nicht auf einen teuren 3 Anbieter der meine Daten protokolliert zurückgreifen will.

  • Guten Abend,


    hast du es schon einmal mit einem anderen Netzwerktreiber probiert? Im SCP kannst du ja zwischen VirtIO, e1000 und rtlxxxx wählen!


    Was ist mit dem Windows integrierten RRAS-Server zur Herstellung deiner VPN-Verbindung? Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du OpenVPN nutzen möchtest?


    Gruß Oli

  • also,


    Ich habe bereits die anderen Treiber ausprobiert.
    Rtxxx führte zu keinem Internet,e1000 hat bandbreitenprobleme und es kommt häufig zu verbindungsabbrpchen.


    Und den integrierten RRAS Manager meine ich ja mit dem roll up.

  • Also der RRAS machte bei meinem Server in Verbindung mit dem VirtIO Adapter Probleme mit dem Treiber ab Version 118. Beim Aktivieren des RRAS frierte der Server an folgender Stelle ein:
    NotWorking.png


    Ich habe verschiedene Treiberversionen ausprobiert. Alle vor 118 funktionieren bei mir (W2k12 R2 und W2k16):
    Working.png


    Probiere es vielleicht mal mit dem 117er Treiber, diesen kannst du hier finden:
    VirtIO Treiber CD Version 117


    Gruß Oli

  • Hey Olli,


    vielen Dank für den Tipp mit der Treiberversion, ich habe gedowngradet und nun funktioniert es tadellos.
    DANKE DANKE DANKE


    Ich habe allerdings ein neues Problem, was jedoch nicht so ganz schlimm ist. :)


    Jetzt habe ich den VPN dienst über L2TP eingerichtet und habe Bandbreiten Probleme. (Mit OpenVPN habe ich das selbe Problem)
    Ich habe 300Mbits down- und upload. Teile ich das durch 2 müsste ich 150 mbit schaffen.


    Nun habe ich in meiner Wohnung eine 100mbit Glasfaseranbindung in beiden Richtungen (UP und DOWN).


    Ich habe einen Server in Frankfurt ausgesucht und die Bandbreite plus Ping getestet. Ich habe volle 100 mbit up und down.
    Der Ping stimmt von vorne bis hinten, da die Reaktionszeit von mir zu meinem Server + die von meinem Server nach Frankfurt stimmen.
    Allerdings ist die Bandbreite im VPN das Problem.


    Ich habe 300 mbit up und down bei meinem Server, und uploaden/downloaden auf meinem Server (von meiner Wohnung) kann ich mit vollen 100mbit.


    Jedoch komme ich bei dem Geschwindigkeitstest im VPN niemals höher als 40 mbit (up und down) und der Ping Test dauert ein wenig.


    Durch die maximal verfügbare Bandbreite macht es keinen Sinn, da selbst wenn ich die 300mbit durch 2 teile müsste ich demnach noch 150 mbit peak schaffen.


    An der Serverleistung kann es nicht liegen, mit nahezu 8 Kernen 24 GIG Ram und Idle Betrieb.
    Keine Sorge ich habe OpenVPN nicht parallel laufen. Es wurde vor dem Test entfernt.


    Habt ihr vielleicht dazu eine Idee was nicht stimmen könnte?

  • Jedoch komme ich bei dem Geschwindigkeitstest im VPN niemals höher als 40 mbit (up und down) und der Ping Test dauert ein wenig.


    Meinst du damit den Traffic, der von deinem Heimrechner (100 MBit) über den Server (per VPN) ins WAN geht? Oder den Traffic, der von deinem Heimrechner direkt auf deinen Server geht, beispielsweise, wenn du eine Datei von deinem Rechner auf den Server hochlädst?

  • Sorry das ich so lange nicht zurückgeschrieben habe, aber in der Uni gab es viel zu tun und ich hatte kaum Zeit für andere Dinge.


    oliver.g: Also wenn ich über VPN mit meinem Server Verbunden bin dann lädt er nur mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit hoch, obwohl mehr als genügend Ressourcen vorhanden sind. Der Flaschenhals liegt am Server, da muss irgendeine Eisntellung korrigiert werden.


    Tolive: Ich habe einmal im VPN Modus als auch ohne den VPN Modus tracert genutzt. Es ist mir nicht besonderes aufgefallen, bis auf das wie gewollt die Verbindung im VPN Modus die interne IP des Servers als erstes gepingt wurde. (VPN ADRESSE)