2x root Server friert ein - ARCH 4.8.11

  • Seit einigen Tagen frieren zwei meiner Server immer mal wieder ein:
    - Root-Server XL SSD v6
    - RS 4000 SSD G7 SE
    beide mit Linux 4.8.11-1-ARCH.


    Im Log ist nichts zu finden, Remote Konsole zeigt Login nimmt aber keine Tasten an.
    SCP Statistics zeigt CPU=0 bis auf eine (???), Harddisk IO=0, Network PPS=0, Network Bytes=0.


    drop_caches ist wohl kein Problem unter arch, ich finde hier keinen cronjob zu.
    Auch läst ein explizites echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches den Server nicht einfrieren.


    Problem mit dem neuesten Kernel+KVM ?


    Viele Grüße

  • ulf8000: Kann es sein, dass bei dir die nötigen Treiber zur Virtualisierung nicht geladen sind?


    Ob die nötigen Treiber geladen sind, kannst du wie folgt ermitteln:


    lsmod | grep virtio


    Das Ergebnis sollte dann in etwa wie folgt aussehen:
    virtio_balloon 13664 0
    virtio_net 28024 0
    virtio_scsi 18361 3
    virtio_pci 22913 0
    virtio_ring 21524 4 virtio_net,virtio_pci,virtio_balloon,virtio_scsi
    virtio 15008 4 virtio_net,virtio_pci,virtio_balloon,virtio_scsi

  • doch sieht gut aus:


    Code
    $ lsmod | grep virtio
    virtio_net             32768  0
    virtio_scsi            20480  2
    virtio_balloon         16384  0
    virtio_pci             24576  0
    virtio_ring            20480  4 virtio_net,virtio_scsi,virtio_balloon,virtio_pci
    scsi_mod              159744  4 sd_mod,virtio_scsi,libata,sr_mod
    virtio                 16384  4 virtio_net,virtio_scsi,virtio_balloon,virtio_pci


    Auch lief
    - Root-Server XL SSD v6 --> bisher ca. 9 Monate problemlos
    - RS 4000 SSD G7 SE --> ca 6 Wochen problemlos


    Probleme erst seit letzter Woche...

  • ulf8000: Hast du in der letzten Zeit auch einen neuen Kernel installiert?


    Eventuell hilft es schon, wenn der Server mit einem älteren Kernel gestartet wird und man auf den jetzigen neueren Kernel verzichtet bzw. Diesen überspringt.

  • ja klar updates wöchentlich! Könnte aber mal den ARCH LTS Kernel versuchen...


    Aber ich wollte erstmal hören, ob ich hier der einzige mit 4.8.11-1-ARCH und einem KVM root Server bin...

  • ulf8000: Solange du die beiden Server nur als Testsystem verwendest, dürften solche Seiteneffekte kein Problem sein. Wenn es aber Produktivsysteme sind, würde ich auf jeden Fall auf beiden nur noch die LTS-Version nutzen.


    Ich selber nutze CentOS 7 mit der derzeitigen Kernel-Version 3.10.0-327.36.3.el7.x86_64. Dieser ist eventuell vergleichbar mit der LTS-Version auf deinem System.

  • Ich habe hier schon seit einigen Monaten mit Kernel-Version 4.8.0 sporadische Freezes, kann allerdings nicht genau sagen, ob es das gleiche Problem ist wie bei euch. War vor einigen Wochen schlimmer (taeglich), jetzt nur noch unregelmaessig und ca 1x pro Woche..

  • nach Durchsicht meiner Logs, fingen hier die Probleme bei mir erst mit 4.8.10 an, mit .11 dann noch gehäufter.


    Auf "echter" Hardware habe ich mit 4.8.11 bisher keine Probleme, nur hier unter KVM.


    Edit: auch nicht betroffen ist ein vServer hier - läuft bisher gut mit 4.8.11

    Ente: © 2023 Craiyon LLC.

    Einmal editiert, zuletzt von ulf8000 ()