Snapshot-Backup Funktion bei fast voller Festplatte

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass die beworbene Snapshot Funktion nicht wirklich die Sicherheit bietet die auf der Webseite suggeriert wird? Dort steht im Tooltip "In einem Snapshot kann eine Momentanaufnahme der kompletten Festplatte gespeichert und bei Bedarf zurückgespielt werden."


    Unter "kompletter Festplatte" verstehe ich auch eine über 50 % belegte Platte, auch eine Platte die fast vollständig mit Daten gefüllt ist. Denn ich möchte ja die Sicherheit haben, jederzeit einen Snapshot meines Systems, unabhängig vom Füllgrad der Platte erstellen zu können.


    Habe im Moment das Problem, dass meine Platte fast voll ist, ich aber kein Snapshot Backup mehr erstellen kann. Defragmentierung habe ich durchgeführt, Snapshot immer noch nicht möglich. Was soll ich tun? Falls die Snapshot Funktion nur bis 50 % der Plattenbelegung möglich ist, sollte dies dringend auf der Webseite ganz deutlich als Einschränkung des Leistungsumfangs dargestellt werden - wäre fair gegenüber den Wettbewerbern, bei denen ein Backup wenn es versprochen wird auch immer möglich ist.


    Schönen Abend,
    Gruss
    Norbert

  • Zusatz: die Fehlermeldung lautet "maximum available storage reached. Maybe you have to delete previous
    snapshots or if there is no snapshot, you have to run a defragmentation."

  • Bedenke auch, dass die Snapshots keine richtigen Backups sind. Da sie auf dem gleichen Speichermedium, wie Deine virtuelle HDD liegen, sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich kann dir zustimmen, die Snapshot-Funktion ist aktuell entweder nicht korrekt konzeptioniert, oder sollte dringend näher erläutert werden..


    "Abhilfe" würde in deinem Fall schaffen, die Festplatte so zu partitionieren, dass von vorneherein die Hälfte komplett unpartitioniert ist. Dann hast du halt logischerweise nur noch den halben Plattenplatz.. ;)