Empfehlung: FreeBSD von Server v6 auf G7 SE

  • Ich nutze FreeBSD 11 und bin vom Root-Server M SSD v6 auf RS 1000 G7 SE SSD gewechselt und kann es
    nur jedem empfehlen!


    Die Vorteile:
    - statt virtio_blk wird virtio_scsi benutzt
    - TRIM unterstützung
    - Kein hängen bleiben beim reboot


    Durch die TRIM Unterstützung gibt es wesentlich weniger Probleme mit der Snapshot-Funktion im VCP.
    Denn wenn die Belegung der Festplatte für Snapshots zu groß geworden ist (also mehr als 50% belegt ist), kann man
    nun einfach ausreichend viele Dateien löschen, um unter das Netcup-Limit zu kommen.
    FreeBSD 11 mit ZFS erkennt die Trimfähigkeit übrigens automatisch und nutzt sie auch sofort.
    Siehe auch: sysctl -a | grep trim
    Auch unter UFS kann man TRIM nutzen, siehe tunefs option -t oder newfs option -t (habe ich aber nicht getestet, da ich root-on-zfs habe).



    Die Rootserver mit einer älteren SEABIOS-Version des Hosts verursachen beim reboot ein hängen bleiben des Kernels beim wieder hochfahren.
    Die neuen Rootserver nutzen eine aktualiserte SEABIOS Version und dort tritt das Problem mit FreeBSD nun nicht mehr auf.


    Gruß,
    bst

  • Danke für die Info.
    Nachdem ich das neue 11er-Image übers VCP installiert habe, ist virtio_scsi und TRIM auch auf dem v6 Server aktiviert!
    Gut zu wissen, dass hiermit auch Anpassungen and die emulierte Hardware erfolgen können und es nicht reicht einfach nur
    von der CD neu zu installieren.


    Das einzige Problem was bleibt, ist dass der FreeBSD-Kernel beim Neustart wegen dem alten SEABIOS hängt.


    Gruß,
    bst

  • Nein, ich habe migriert.


    Da mein Vertrag monatlich kündbar ist, konnte ich kurzfristig wechseln und den alten Server
    zur Sicherheit noch ein paar Wochen parallel laufen lassen, bis hier die Kündigung greift.


    Ein direktes, Generation-Übergreifendes Upgrade ohne Serverwechsel geht auch glaube ich gar nicht.


    Gruß,
    bst

  • Hallo.


    Könntest du bitte berichten, ob alles rund läuft?
    Habe vor aus der Reihe zu tanzen und in Dezember statt Linux, FreeBSD zu installieren.
    Hast du ein von Netcup angebotenen Image benutzt, oder das Original?
    Muss man bei der Installation auf etwas besonderes achten, oder einfach die vorgeschlagenen Optionen annehmen?
    Danke!

  • Ich habe von der FreeBSD-11 ISO installiert, weil ich ZFS on root haben möchte.
    Die voreingestellten ZFS Optionen sind optimal (sogar 4k alinged).


    Ich bin sehr zufrieden und nutze FreeBSD seit der ersten Release.


    bst

  • OK, dann werde ich auch von Image installieren und ZFS als Dateisystem auswählem.
    Welche Voreinstellung für die Partition macht bei 40 GB Speicherplatz Sinn?
    Soll reiner Web/SQL Server sein. Webseiten und Datenbanken werden extern gesichert.