RAM limits

  • Hi,
    jeder vServer hat ja einen Dynamischen RAM Speicher bereich. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie hoch dieser ist? Bzw. hab ich die Möglichkeit zu sehen wann ein Prozess den dynamischen RAM nutzt?

  • Zitat von Laines;654

    Hi,
    jeder vServer hat ja einen Dynamischen RAM Speicher bereich. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie hoch dieser ist? Bzw. hab ich die Möglichkeit zu sehen wann ein Prozess den dynamischen RAM nutzt?


    Ich würde sagen nein, ganz einfach aus dem Grund das der Dynamische Ram aus dem von anderen Rechnern nicht verwendeten Speicher besteht. Wenn also kein Speicher auf dem Server mehr zu verfügung steht kann dein Vserver auch nicht mehr Ram als den zugesicherten verwenden. Das hat die Folge das du dich nicht auf den Dynamischen Speicher verlassen kannst.


    In diesem Sinne

  • Ich habe jetzt schon verschiedenes ausprobiert. Wenn ein Programm versucht mehr speicher zu allokieren als der vServer mind. bietet. Wird der swap speicher hinzu genommen. Ich kann nicht erkennen, das dynamischer Speicher benutzt wird.

  • Meine Vermutung ist einfach die:


    Es gibt keinen festen Swap, sondern der "dynamische" Speicher ist als Swap angelegt - zumindest kann ich mir sonst nicht erklären, waurm mein Speicher ab und an mal vollläuft.


    Das ist in meinen Augen wirklich die einzig logische Erklärung (in meinem Fall weitergesponnen: Besonders viele Leute aufm Portal, Speicher reicht nicht ganz und jemand anderes fährt nen riesen Backup oder so ;) ).


    Mal sehen, ob wir das bestätigt bekommen, wissen tuns nämlich nur unsere Kaffeetassenkumpels :))

  • Zitat von [netcup] Oli;678

    Besser als B. Bachmann hätte ich es nicht erklären können.


    Danke für die Blumen, aber eine Frage dazu hätt ich noch. Kann man irgendwie einsehen, wieviel "variabler" Speicher einem zum Zeitpunkt x (x = jetzt z.B., oder vor 5min) zur Verfügung gestanden hätte?



    Und vmstat bekommt man leider nicht zum laufen, oder?