Performance-Einbrüche / Hänger mit frisch installiertem Debian

  • Guten Abend,


    ich besitze seit September diesen Jahres einen RS 2000 G7 vServer und beobachte seitdem gewisse Hänger. Wenn ich zum Beispiel eine leere Datei mit dem nano bearbeiten möchte, dauert es sporadisch teilweise bis zu 10 Sekunden bis dieser offen ist. Dieses Verhalten haben so ziemlich alle Programme auf diesem Server. Der vServer ist nahezu im Leerlauf (hänge htop-Ausgabe an).


    Installiert war Debian Jessie Minimal. Ich habe es zum testen auch mit Debian Wheezy versucht, hatte dort dann die gleichen Probleme. Ich habe bei beiden Konfigurationen jeweils die Minimale Installation mit kleiner Systempartition ausgewählt. Ebenso merkwürdig war, dass mit der Jessie Installation alle Laufwerke mit dem "Microsoft Basic Data" -Format laufen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sie eventuell sogar lösen können?


    EDIT: Wenn ich ins Notfallsystem boote, dann rennt die Kiste. Das wird irgendwas mit dem Image sein.


    LG c0mput3r

  • Dein Problem liest sich so, als hättest du eher mit dem Netzwerk ein Problem. Beende mal, um dein Problem noch weiter eingrenzen zu können, deine Virtualisierung auf dem Server für eine gewisse Zeit, eventuell für ein paar Stunden, und beobachte mal weiter das Verhalten.

  • Das ganze hat sich nun erledigt. Der Server wurde auf ein anderes Wirtsystem verschoben und nun funktioniert alles tadellos.


    Vielen Dank trotzdem :)


    Grüße,
    c0mput3r