Ubuntu 16 Guest Session

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit den vorgegebenen Images einen Ubuntu 16 Server mit nextcloud eingerichtet. Als nächstes habe ich mir ubuntu-desktop runtergeladen.


    Mein Problem besteht darin, dass ich diese Guest Session nicht deaktivieren kann. Ich habe bereits alle möglichen Wege versucht zu gehen indem ich z.B. die datei lightdm.conf versucht habe zu ändern, wobei das System mir sagt es wäre nur ein "File System" wo ich nur lese Rechte habe.


    Ebenfalls habe ich es über den Recovery Terminal und Root versucht die Datei zu bearbeiten und allow-guest=false zu setzen.


    Wenn ich versuche über den normalen Terminal als Guest Root Befehle eingebe sagt er mir, dass setgid: Vorgang nicht zulässig bzw. er lässt mich gar nicht erst als Root einloggen.


    Hat jemand eine Lösung bei dem Problem? Habe auch die Ubuntu 14.04 Version mal probiert, jedoch komme ich zu dem gleichen Ergebnis. Ebenfalls konnte ich keine neue Datei im Lightdm Ordner erstellen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias Roth

  • Nabend. Ich habe auf meinem Ubuntu 16.04 LTS hier daheim auch den Gast-Login deaktiviert. Dazu habe ich die Konfigurationsdatei "/etc/lightdm/lightdm.conf.d/99-disable-guest-session.conf" mit dem nachfolgenden Inhalt angelegt und danach LightDM neu gestartet ("sudo restart lightdm"). Vielleicht funktioniert es damit?


    Code
    [SeatDefaults]
    allow-guest=false
  • Ich habe hier z.B. einen LXC-Container mit LXDE und einem X2Go Server, dann kann ich mich auf der Arbeit oder an fremden PCs aufschalten und habe all meine Daten und Programme. Außerdem muss ich mir um die Datensicherheit nicht so direkt Sorgen machen und ich profitiere von der schnellen Anbindung im Rechenzentrum.

  • Habe in der Firma nen "Hochsicherheitsbereich" wo ich gar nicht rauskomme. Durch die restriktiven Policies funktionieren auch viele Webdienste nicht. (Sind nicht gesperrt, gehen einfach nicht weil einige CDNs nicht laden)


    Deswegen hab ich nen Ubuntu Desktop in Kombination mit Guacamole, NGINX und SSL laufen. Natürlich alles schön Abgesichert mit diversen iptables Regeln. Die Maschine hat keine eigene IP und ist nur über NGINX und Guacamole erreichbar.