Weiße Seite bei HTTPS

  • Hallo Forum,


    ich habe neuerdings einen Debian-vServer, auf dem Froxlor läuft. Ich habe zwei Kunden erstellt und SSL-Zertifikate mit Let's Encrypt erstellt. Die Kundenseiten sind über HTTPS erreichbar. Allerdings kann ich ownCloud und Froxlor nicht über HTTPS erreichen. Ich sehe nur eine weiße Seite.


    ownCloud lässt sich weder direkt noch über die Subdomain über HTTPS öffnen.


    Kennt jemand diese Problematik und kennt die Lösung?


    Vielen Dank.

  • Was steht im Error-Log des Webservers bzw. des vHosts? Eventuell auch das Error-Log von PHP überprüfen, sofern eines definiert ist.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    danke bisher.


    Ich bin auf eine der besagten Seiten gegangen, um zu schauen, ob aktuell etwas in den Logs steht.


    /var/log/apache2/error.log
    - kein Eintrag


    /var/log/apache2/other_vhosts_access.log

    Code
    owncloud.MEINEDOMAIN.de:80 217.240.106.131 - - [08/Aug/2016:17:57:04 +0200] "GET / HTTP/1.1" 302 550 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:48.0) Gecko/20100101 Firefox/48.0"
    owncloud.MEINEDOMAIN.de:80 217.240.106.131 - - [08/Aug/2016:18:01:55 +0200] "GET / HTTP/1.1" 302 550 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:48.0) Gecko/20100101 Firefox/48.0"


    /var/customers/log/KUNDENNAME-error.log

  • Diese Fehlermeldung habe ich verstanden, aber wieso funktioniert es ohne HTTPS?


    EDIT: Vor allem ist es die "Standard"-Einstellung bzw. Installation. Macht es Sinn, ownCloud im customers-Ordner zu installieren? Momentan liegt es in /usr/share/owncloud.

  • Dann werden für HTTP/HTTPS vermutlich andere PHP-Einstellungen in der Apache-Konfiguration gesetzt. Mehr dazu sagen könnte man, wenn man einmal die ganze vHost-Konfiguration für HTTP und HTTPS sieht.


    Da es in /usr/share/owncloud liegt, handelt es sich vermutlich um das Debian Paket, das fürs ganze System installiert wurde?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, ich habe Debian Jessy ausgewählt. Alles andere habe ich über Froxlor geregelt. Ich poste gleich entsprechende config-Dateien.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160808/cigj58oi.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160808/ufcmuq6t.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160808/ehltd6yz.png]

    Einmal editiert, zuletzt von 147852369 () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Und der vHost ohne SSL? (zum Vergleich)


    Es wäre übrigens sehr hilfreich, wenn Du Texte als Code posten könntest. Anonymisieren kannst Du sie ja trotzdem. Screenshots sind eher weniger hilfreich und verkomplizieren alles.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe es mittlerweile so eingestellt, dass man ohne SSL weitergeleitet wird.




    Zum Vergleich, so sieht die SSL-Variante der eigentlich Domain (nicht Subdomain) aus:

  • Wäre interessant gewesen, was dort ohne Weiterleitung drinnen stand, als es funktionierte. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass das von Haus ohne spezielle Konfiguration einfach lief…


    Ich würde in Froxlor den OpenBasedir für diese Domain einmal deaktivieren und eigene vHost Einstellungen setzen, z.B. diese:


    Code
    php_admin_value open_basedir "/usr/share/owncloud:/usr/share/php:/tmp:/var/log/owncloud.log"


    Wenn es dann immer noch nicht geht, nochmals ins Errorlog schauen und entsprechend die fehlenden Pfade mit aufnehmen. Irgendwie passt die Fehlermeldung weiter oben auch nicht ganz zusammen mit den ganzen maskierten Schrägstrichen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)


  • Ich habe deine Zeile entsprechend in die Conf hineinkopiert und apache neugestartet.


    EDIT: Habe SSL-Weiterleitung ausgeschaltet. Ohne SSL sehe ich immer noch eine weiße Seite. Owncloud funktioniert nur so: http://IP_DES_SERVERS/owncloud