Froxlor: Courier auf Dovecot migrieren

  • Hallo zusammen!
    Ich stehe vor der Aufgabe, bei meiner Froxlor-Installation den IMAP-Server von Courier auf Dovecot umzustellen. Benötigt wird das ganze unter anderem wegen Sieve, und der Möglichkeit, in Zukunft die Replikation zu nutzen.


    Da das ganze ein Produktivserver ist, habe ich das Interesse, das alles möglichst reibungslos (und schnell) funktioniert.


    Meine Aktuelle Strategie beinhaltet, nach der Dovecot-Installation zunächst über die Froxlor-Konfiguration die Dovecot Config-Templates einzuspielen, und dann wie unter
    http://wiki.dovecot.org/Migration/Courier
    beschrieben die dovecot-uidlist generieren zu lassen.


    Da ich mich allerdings mit dem Postfach-Teil von Froxlor noch nicht 100% auskennen, würde es mich freuen, wenn mit andere Nutzer noch Tipps geben könnten, oder vielleicht habe ich sogar etwas grundlegendes vergessen?


    Danke und Viele Grüße!
    margau

  • Hallo!
    Ich habe die Migration mittlerweile erfolgreich durchgeführt, falls jemand vor dem selben Problem steht:
    Man muss einfach das oben genannte Script über alle Maildir's laufen lassen.
    Desweiteren muss man natürlich die von Froxlor erzeugten Dovecot-Konfigurationen einspielen, und in der Datei 10-mail.conf folgende Anpassungen vornehmen:

    Code
    #mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/mail/%u
    mail_location = maildir:~
    namespace inbox {
      inbox = yes   }



    Sowie in master.cf von Postfix folgendes anhängen:

    Code
    #Dovecot LDA
    dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe        flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/lib/dovecot/deliver -d ${recipient}




    Viele Grüße!
    margau