Apache2 und Froxlor nach Update von Debian Wheezy auf Jessie

  • Hi zusammen,


    ich habe eben meinen vServer von Debian 7 auf 8 upgegradet. Da die Konfigurationen von Apache 2.2 und Apache 2.4 inkompatibel sind gab es da zunächst Probleme. Nach einigem Suchen läuft Apache nun wieder mit neuer config. Einzig auf froxlor kann ich nicht zugreifen. Da mit dem neuen Apache das Verzeichnis für Webseiten von /var/www auf /var/www/html geändert wurde, habe ich froxlor dahin verschoben. Während ich meine eigene index.html und weitere html-Dateien in eigenen Unterverzeichnissen aufrufen kann, erhalte ich beim Zugriff auf <Meine IP>/froxlor/index.php eine 403 - Forbidden.


    Ich weiß das ich in froxlor für die Verwendung mit Apache 2.4 eine Einstellung vornehmen muss (siehe Nach Update von Wheezy zu Jessie melden alle Domains 403 Forbidden), allerdings müsste ich dazu natürlich zuerst auf Froxlor zugreifen.


    Außerdem habe ich gelesen, dass mit libnss-mysql-bg ein Paket für Froxlor fehlt. Welche Lösung gibt es hier?


    Grüße

  • Konnte das Problem mittlerweile weiter eingrenzen und feststellen, dass es nicht direkt mit froxlor zu tun hat. Generell werden alle .php Dateien mit 403 quittiert, während .html Seiten problemlos aufrufbar sind.


    Eine der häufigen Problemursachen der veränderten Angabe der Berechtigungen ist in der apache2.conf bereits richtig hinterlegt:

    Code
    <Directory /var/www/>
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride None
    Require all granted
    </Directory>



    Code
    a2query -m php5


    Bestätigt mir, dass das php Modul aktiv ist. Trotzdem ist ein einfaches Skript mit phpinfo() nicht aufrufbar.

  • Merkwürdigerweise alle leer. Habe schon verschiede Rechte für das /var/www/html probiert. Hier ist noch meine 000-default.conf:



    Alles totaler Standard, da es sich ja um eine frische Installation handelt.