erlaubter Traffic pro Monat ?

  • Mir ist bekannt, dass wir hier eigentlich eine Traffic-Flatrate für die vServer haben, und das netcup das Limit eher auf der aktuellen Bandbreite sieht (xxx in 15 Minuten) und nicht in TB/Monat.


    Dennoch würde mich interessieren, was denn nun ein "angemessener" Traffic pro Monat ist.
    Angemessen im Verhältnis zum Serverpreis gesehen.
    Ich möchte netcup nicht bis zum letzten schröpfen, allerdings schon angemessen (zum Serverpreis) Traffic in Anspruch nehmen (können+wollen).


    So sind aktuell bei einem Server für monatlich 30-40 Euro vermutlich bis zu 50 TB/Monat ok?
    Dagegen bei einem 2,50 Euro Server sind 50 TB/Monat natürlich vermutlich nicht so gern gesehen :)


    Bei einem Mitstreiter (mit h am Anfang und einer Börse) sind die Angaben etwas konkreter: Bei 20-30EUR Servern sind 20TB Ausgangsvolumen inklusive.


    Hat jemand einen Anhaltspunkt oder einen üblichen "Markpreis", um vom Serverpreis auf den "im Rahmen angemessenen" Traffic zu schließen?


  • Bei einem Mitstreiter (mit h am Anfang und einer Börse) sind die Angaben etwas konkreter: Bei 20-30EUR Servern sind 20TB Ausgangsvolumen inklusive.


    Du vergleichst hier (meiner Meinung nach) Äpfel mit Birnen.
    Der Konkurrent bietet in seiner Börse echte, physikalische Hardware mit eigenem Switchport an.
    Netcup hingegen bietet virtuelle Server an, welche sich eine/mehrere Netzwerkkarten teilen.
    Ergo hast du keinen dedizierten Switchport/Uplink und musst somit nach "Fair-Use" vorgehen.
    Bzw. du kannst dir einen dedizierten Port kaufen -> https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=885


    Ein Trafficverbrauch von 5TB dürfte sicherlich kein Problem sein.
    Eines meiner Projekte verbraucht innerhalb eines Monats rund 1500GB - 2000GB "sauberen" Traffic.
    "Sauber" im Sinne von kein P2P/Downloadbörse o.ä. sondern reiner HTTP- und Backup-Traffic.


    Genaueres kann dir aber sicherlich nur der Netcup-Support sagen, also anrufen/Mail schreiben. ;)

  • Zitat

    Du vergleichst hier (meiner Meinung nach) Äpfel mit Birnen.


    Das sehe ich anders:
    Wir bezahlen egal ob virtuell, dediziert oder echte HW xx EUR monatlich für


    Rechenpower, Speicher, Bandbreite, Redundanz, Strom, Support ...


    Wobei manche Dinge konkret andere unscharf formuliert sind, und Mitstreiter ggf. davon sogar was weglassen :)
    Die Aufteilung der Kosten sind Betriebsgeheimnis (Mischkalkulation?) und bestimmt nicht beim Support erfragbar.


    Zitat

    Ergo hast du keinen dedizierten Switchport/Uplink und musst somit nach "Fair-Use" vorgehen.


    Das verstehe ich schon.
    Aber: ist der Traffic in TB/Monat auf dem Großmarkt nicht entscheidend?
    Mache ich hier ggf. einen Denkfehler?
    Wird z.B. Anbindung an DE-CIX in TB/Tag oder in "verfügbarer/geschalteter" Bandbreite abgerechnet?


    Bei den dedizierten Servern steht konkret:
    1GBit Netzwerkkarte: oberstes Limit: 80 Mbit/s / 15 Minuten.
    Kann man dann bei den vServern mit vcore und 100Mbit Netzwerk auf ein Limit von 8Mbit/15 Minuten schließen?


    Zitat

    Genaueres kann dir aber sicherlich nur der Netcup-Support sagen, also anrufen/Mail schreiben. ;)


    Also netcup macht bestimmt eine interne Mischkalkulation von den Serverkosten, ich denke nicht, dass man uns sagt, wieviel Traffic pro Kunde im Mittel angenommen wird :)

  • 1GBit Netzwerkkarte: oberstes Limit: 80 Mbit/s / 15 Minuten.
    Kann man dann bei den vServern mit vcore und 100Mbit Netzwerk auf ein Limit von 8Mbit/15 Minuten schließen?


    Wie kommst du darauf das für die VPS-Linie das Limit nur 8 MBit/s betragen würde? Auch dort sollten eine Limitierung erst eintreten wenn du mehr wie 80 MBit/s im 15min-Mittel Bandbreite belegst.
    Der Unterschied ist nur das du bei den root-Servern eine 1000 MBit/s-Anbindung hast, im Gegensatz zu den VPS-Servern, d.h. dir steht eine höhere Peak-Bandbreite zur Verfügung und du hast auch eine schneller Anbindung z.B. zum Storagespace.

  • Zitat

    ulf8000
    Bei den dedizierten Servern steht konkret: ...

    Wenn damit die Root-Server (RS...) gemeint sind, so sind Diese nur virtuelle Server auf Basis von KVM.


    Zitat

    ulf8000
    ... 1GBit Netzwerkkarte: oberstes Limit: 80 Mbit/s / 15 Minuten.

    Das Limit bezieht sich nicht auf das Datenvolumen, sondern nur auf die Nutzungsdauer einer der beiden Netzwerkkarten im Wirtsystem.


    Da sich mehrere Kunden die beiden Netzwerkkarten auf dem Wirtsystems teilen, muß der Provider auch darauf achten, dass nicht einer der vielen Kunden auf dem Wirtsystem eine der beiden Netzwerkkarten für sich länger als 15 Min. mit einer Bandbreite von mehr als 80 MBit/s exklusive beansprucht, weil ansonsten wiederum dadurch andere Kunden massiv gestört werden könnten.