dhclient Prozess doppelt nach IPv6 Aktivierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich meinem vServer mit Ubuntu 14.04 zusätzlich eine statische IPv6-Adresse gegeben, so wie das hier im Wiki beschrieben wird. Die IPv4 bezieht der Server dabei nach wie vor via DHCP.


    Mein Problem ist nun, dass mit dem Aktivieren der IPv6 beim Booten im kurzen Abstand zwei dhclient Prozesse gestartet werden. Das hat zwar keine direkt erkennbaren Auswirkungen auf die Adressvergabe für eth0, jedoch stört sich zumindst chkrootkit an diesem doppelten Prozess mit exakt gleichen Aufrufparametern.


    Kann mir jemand sagen wie ich diesen redundanten Aufruf verhindern kann? Ich nehme an das dieses Verhalten nicht normal ist.


    Besten Dank,
    Andreas

  • Der Mehraufwand für die Änderung in Verbindung mit der unflexibleren Konfiguration.


    Zudem möchte ich verstehen wie es zu diesem Verhalten kommt und nicht einfach beide IPs statisch setzen.