Debian Froxlor System - Fehler bei apt-get update

  • Hallo Communinty,
    ich habe mir heute das System Debian Froxlor installiert. Nun wollte ich mit apt-get update ein Update durchführen und es kommt folgende Fehlermeldung:



    Habe ich was falsch gemacht?


  • Code
    root@v22016053608834611:~# ip -6 route show
    fe80::/64 dev eth0  proto kernel  metric 256
    root@v22016053608834611:~#
  • Aha! Kein Ipv6, kriegen wir hin. Schalt mal im VCP ipv6 an, trag folgendes (mit deiner ipv6 adresse) in die /etc/network/interfaces ein und fahr das system komplett runter und boote es übers vcp neu:


    Code
    iface ens3 inet6 static
    address 2a03:4000:xxxx:xxxx::1
    netmask 64
    gateway fe80::1
  • So sieht meine Datei jetzt aus:


  • argh, die adresse stimmt auch nicht.
    Es muss so heißen:

    Code
    2a03:4000:6:5170::1


    Das "/64" bezeichnet sie Subnet-Maske, die haben wir unten schon mit "netmask 64" angegeben.
    Im VCP steht die Schreibweise mit /64 weil man dir damit sagen will dass deinem Server die untersten 64 Bit der Adresse quasi frei gehören.
    Du kannst also die IPv6 Adresse ab "2a03:4000:6:5170" wählen wie du willst.
    Da ich gerne mit 1 anfange habe ich ":1" bei mir gewählt, aber die Adresse "2a03:4000:6:5170:0:dead:beef:cafe" oder "2a03:4000:6:5170:1234:5678:1234:5678" wäre auch valide :)


    Thomas


    PS: Sorry, wenn man Beiträge mit dem Handy schreibt um möglichst schnell zu helfen verhaut man gerne mal die Details...

  • Alles klar hat funktioniert...ich danke dir für deine schnelle und kompetente Hilfe.
    Was mich allerding wundert, ich war früher bei server4you und bei s t r a t o. Habe beide soweit eingerichtet das ts3 und Minecraft läuft und hatte dieses Problem noch nie!?


    Bei netcup habe ich auf einmal dieses Problem, wie hätte ich darauf kommen sollen? Ich habe als erstes gedacht da sitzt eine Firewall hinter die die Verbindung blockt.


    Weißt du warum ich hier bei netcup dieses Weg gehen musste?

  • Eventuell ist bei Netcup IPv6 standardmäßig aktiviert?
    Jedenfalls ist es bei vielen Providern so (auch bei S t r a t o) dass man IPv6 erst aktivieren muss, und danach die zugeteilte Adresse statisch eintragen muss.
    Warum da kein DHCPv6 oder die coolen neuen Features wie Router Advertisment oder so genutzt werden verstehe ich auch nicht.
    Ich denke aber netcup wird schon wissen was sie tun - die anderen vermutlich auch. Mal abgesehen von s t r a t o - die wissen es garantiert nicht :)


    Thomas