DNS Einstellungen - autodiscover

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ich bin aktuell ein wenig am verzweifeln wegen den Einstellungen für Autodiscover/Autoconfig der automatischen Einstellungen für E-Mail über DNS. Aktuell sehen die Einstellungen wie folgt aus:


    * IN A 0 37.120.183.19
    autoconfig 3600 IN CNAME 10 autoconfig.mail.der-webcode.de.
    86400 IN MX 10 mail.der-webcode.de
    mail 86400 IN A 0 188.68.49.176


    _autodiscover._tcp 3600 IN SRV 0 0 587 mail.der-webcode.de
    _autodiscover._tcp 3600INSRV 00 110 mail.der-webcode.de


    _imap._tcp 3600 IN SRV 0 0 587 mail.der-webcode.de
    _imaps._tcp 3600 IN SRV 0 0 587 mail.der-webcode.de
    _pop3._tcp 3600 IN SRV 0 0 110 mail.der-webcode.de
    _pop3s._tcp 3600 IN SRV 0 0 110 mail.der-webcode.de


    Allerdings zieht sich beispielsweise Thunderbird keine automatische Portkonfiguration und stellt folglich auch nicht auf den Host mail.der-webcode.de um.


    Wie sieht dies bei euch aus?

  • Hallo,


    natürlich nicht :) Kann den die .xml Datei auch beispielsweise unter autoconfig.der-webcode.de liegen obwohl der Host mail.der-webcode.de lautet, vorausgesetzt ich habe die Domain eingerichtet? Und sind die DNS Einstellungen denn wenigstens soweit korrekt?

  • die SRV Einträge sehen falsch aus,


    das Format bei Netcup ist folgendes (siehe Dateianhang):
    _identifier._protokoll.subdomain SRV priorität gewicht port Adresse


    der identifier ist dabei von deiner Anwendung vorgegeben, wenn SRV Unterstützt wird nach diesem Eintrag gesucht.
    Wird von E-Mail Programmen überhaupt SRV unterstützt?



    mit freundlichen Grüßen,
    MrKrabat

  • soweit mir bekannt benutzt man SRV Einträge nur für Subdomains,


    in meinem Beispiel oben definiere ich für die Subdomain "dev" einen SRV.
    Wenn ein Minecraftclient sich nun mit dev.domain.tld verbinden will sucht er nach einem SRV Eintrag der mit "_minecraft" Beginnt findet er so einen Eintrag verbindet er sich mit der dort hinterlegten Adresse + Port,
    ansonsten versucht er die A/AAA/CNAME Adresse der Subdomain "dev" zu nehmen, sofern vorhanden.


    Wenn du einen eigenen DNS Server nutzt kannst du dich an Internet Vorgaben wie Wikipedia halten
    SRV Resource Record – Wikipedia
    "_identifier._protokoll.example.com." für die Stammdomain.


    Aber ich bin mir dennoch nicht sicher ob man bei E-Mail mit SRV arbeitet ;)

  • Hallo, ich schaue mir nachher nochmal die Einstellungen an, aber wenn man dem hier trauen darf >> http://tools.ietf.org/html/rfc6186 dann kann man diese Einträge im DNS eintragen. Und dort wird die Subdomain auch im Wert definiert, daher bin ich gerade mit deiner "Subdomain" nicht klar gekommen, zumahl ich die Subdomain ja bereits im MX Eintrag definiert habe.


    Aber wahrscheinlich gilt der RFC nur für Server und nicht für Mailprogramme, die Ihre eigenen .xml Einstellungen suchen. Es ist ja nur ein Schönheitsfehler, dass das E-Mailprogramm die Einstellungen nicht selber findet (wie auch) und man richtet nicht jeden Tag E-Mail neu ein, aber es nervt :)

  • Ich habe auch nochmal Google bemüht,


    "_autodiscover._tcp.der-webcode.de. 3600 IN SRV 0 0 587 mail.der-webcode.de"
    Wenn sich dein DNS-Server an die Standards hält müsste es so aussehen


    Jedoch hast du 2x den autodiscover mit unterschiedlichen Port, das geht nicht.
    Hier würde der DNS Server als Loadbalancer arbeiten und die 50% 50% Verteilen