Ausgehende Mails werden geblockt

  • Hallo an alle,



    ich habe ein Problem mit dem Versenden von Mails. Einige Mail-Dienste wie bspw. outlook oder live.de blocken meine Mails, die ich sende.
    Es liegt wahrscheinlich nicht an dem rDNS-Eintrag, den hatte ich schon vor Monaten in mail.domain.tld geändert, als web.de yourvserver als rDNS gesperrt hat (Link).


    Ich hänge euch einfach mal bspw. zwei Fehlermeldungen an. Laut diesen, ist wohl netcup auf einer Block-Liste oder so?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.



    Liebe Grüße


    Marlon




  • Es gibt auch ohne dass man auf irgendwelchen Blacklists ist bei live/outlook/hotmail Probleme, solange dort der eigenen Mailserver noch unbekannt ist.


    Der Prozess sinnvoll Emails an live.com/outlook.com/hotmail.com schicken zu können, hat sich glaube ich vor einigen Monaten geändert, aber bis zur Änderung war es auf jeden Fall so, dass man sich da unter https://postmaster.live.com ein Konto anlegen muss, dann verifiziert man sich als Admin für die problematische IP des eigenen Mailservers und dann kann man da eine Prüfung und temporäre Freischaltung der IP beantragen.


    Nach stellen des Antrags wird es dann wirklich schräg, weil die erwarten, dass man täglich Emails dort hinschickt, um dadurch eine positive Reputation aufzubauen. Für mich war das ein Problem, weil ich schicke echt selten Emails an diese Domains, also musste ich mir ein eigenes Emailkonto dort einrichten, an das ich dann regelmäßig irgendwelche Emails weitergeleitet habe. Dann muss man diese Emails dort aus dem Spam-Ordner rausfischen und als "gute" Emails kennzeichnen. Das können natürlich auch die Nutzer machen, an die man sowieso Emails schicken will, wichtig ist nur, dass die wissen, dass die ganzen Emails am Anfang im Spam-Ordner landen.


    Irgendwann hat dann der eigene Mailserver einen guten Status, die Emails kommen dann auch nicht mehr im Spam Ordner an und alles ist gut. Dumm ist es nur, wenn sich mal die IP des Mailservers wegen Umzug ändert, dann geht das ganze Spiel von vorne los...


    Alles Gute
    Oliver

  • Könntest mal probieren dich hier einzutragen.


    Außerdem kannst du z.B. mal mit dem mail-tester.com schauen wie denn deine Emails so ankommen ;)