Keine RDP-Verbindung auf Windows 2012 Installation (VPS)

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem "VPS Ostern 2016" eine Testversion von Windows Server 2012 installiert.
    Parallel habe ich bereits einen etwas älteren VPS-Server mit Windows Server 2012, hier funktioniert die RDP-Verbindung bereits einwandfrei.


    Auf dem "Osterserver" bekomme ich die RDP-Verbindung allerdings erst nach Aktivierung der Firewall-Regel "Remotedesktop - Benutzermodus (TCP eingehend) im Profil Öffentlich" aufgebaut. Diese habe ich wiederum beim Alten Server nicht aktiv.


    Aktivierte FW-Regeln auf alten Server:

    • Remotedesktop - Benutzermodus (TCP eingehend) -> Profile: Domäne, Privat
    • Remotedesktop - Benutzermodus (UDP eingehend) -> Profile: Domäne, Privat
    • Remotedesktop - Schatten (TCP eingehend) -> Profile: Domäne, Privat

    Deaktivierte FW-Regeln auf alten Server:

    • Remotedesktop - Benutzermodus (TCP eingehend) -> Profile: Öffentlich
    • Remotedesktop - Benutzermodus (UDP eingehend) -> Profile: Öffentlich
    • Remotedesktop - Schatten (TCP eingehend) -> Profile: Öffentlich

    ---


    Aktivierte FW-Regeln auf neuen Server:

    • Remotedesktop - Benutzermodus (TCP eingehend) -> Profile: Domäne, Privat
    • Remotedesktop - Benutzermodus (UDP eingehend) -> Profile: Domäne, Privat
    • Remotedesktop - Benutzermodus (TCP eingehend) -> Profile: Öffentlich ***
    • Remotedesktop - Schatten (TCP eingehend) -> Profile: Domäne, Privat

    *** Zwingend notwendig, sonst bekomme ich keine Verbindung hin.

    Für mich stellt sich jetzt die große Frage, warum funktioniert es beim alten Server ohne die aktivierte FW-Regel?
    Ich bin gespannt, ob Ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen könnt.


    Vielen Dank
    Sven