Bei einem meiner KVM-Server (Debian Jessie; 3.16 Kernel) hatte ich immer das Problem, dass ein Neustart oder Shutdown nicht beendet wurde. Egal ob über SSH, ACPI oder die VNC-Konsole eingeleitet. Das System hängte sich beim allerletzten Schritt auf und reagierte nicht mehr…
Bildschirmfoto_2016-02-17_16-10-23.png
In der VNC-Konsole konnte man zwar noch auf die anderen virtuellen Konsolen wechseln, am Ende musste man aber doch ein "poweroff" oder "reset" über das VCP auslösen. Dabei wurde das Dateisystem logischerweise immer leicht beschädigt.
Folgender Forenbeitrag beschreibt das Problem genauer: Debian User Forums • View topic - [Solved] Unable to poweroff/reboot
Dort steht als finale Lösung, dass ein manuelles systemctl poweroff --force in der Konsole geholfen hat. Und Tatsache, bei diesem Befehl (über die VNC-Konsole) wurde das System anstandslos heruntergefahren. Nach einem erneuten Start funktionierte plötzlich auch der Reboot über ACPI wieder einwandfrei. Hatte solche Probleme schon einmal jemand? Im Moment will ich es ja noch nicht glauben, dass dieser einmalige Befehl plötzlich dauerhaft Abhilfe brachte. Auch ist es mir ein Rätsel, wieso dieses Problem nur bei einem System präsent war.
MfG Christian