Netcupverbindung lahm?

  • Guten Tag,
    [...]
    Eventuell wurde die Anbindung Ihres Servers limitiert. Dieses können Sie beim Support erfragen.
    [...]
    Mit freundlichen Grüßen
    Felix Preuß


    Guten Abend,


    auch wenn ggf. etwas Offtopic:
    Habt ihr schon mal überlegt eine Drosselung eines Webservers dem Kunden gegenüber transparent anzuzeigen? Eine Email schreiben und/oder eine Nachricht im VCP zum Beispiel. ich weiß, dass über die Drosselung hier im Forum schon viel gesprochen wurde und zum Teil seitens netcups keine detaillierten Informationen gegeben wurden (Dauer der Sperre, Restbandbreite, ..). Das Verhalten kann ich gut nachvollziehen, schließlich will man sich die Flexibiliät lassen, die man braucht um je nach Kunde und Fall individuell reagieren zu können.
    Aber eine klare Zusage "Wenn ein Server gedrosselt wird, wird der Kunde proaktiv informiert" würde glaube ich schon viel Unsicherheit beseitigen. So kann man sich sicher sein nicht betroffen zu sein wenn der Server mal kurz was langsam ist man aber keine Email erhalten hat, bzw. weiß genau wo man dran ist sobald man eine Nachricht erhält und kann das Verhalten abstellen. Sonst muss man auf Verdacht beim Support nachfragen, das ist doch für beide Parteien umständlich. Oder bin ich mit meinem Gedanken alleine?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit dem Gedanken bist du keinesfalls alleine. Auch ich finde Transparenz großartig! Eine proaktive Nachricht wäre super, noch besser machen es in dem Punkt einige Mitbewerber die da Aussagen pflegen wie: "Fairuse Traffic mit einen groben Rahmen von 5TB volle Geschwindigkeit. Nach deutlicher und/oder mehrfacher Überschreitung wird das Gespräch mit dem Kunden aufgesucht um eine Regelung zu finden"
    Dort passiert nichts automatisch und man wird, wie gesagt vorher angeschrieben, ob dies was einmaliges war oder ein Projekt ist welches das Level halten wird.

  • Hi twiddern,


    schön, dass ich da mit meiner Denke nicht ganz alleine bin.
    Besser würde ich das nicht unbedingt nennen. Ich kann die Bandbreitenbeschränkung von netcup auch gut verstehen, schließlich ist es ja die genutzte Bandbreite die die Nachbarn einschränkt und weniger der Traffic (natürlich hängt das zusammen, aber nicht so extrem wie man denkt). Eigentlich ist netcup hier durchaus lieberarler mit seiner "Fair-use-Policy" als so mancher Mitbewerber. Mit der 10-Minuten Regel können immerhin Spitzen noch gut abgefangen werden, aber dann muss natürlich auch automatisiert eingegriffen werden, wenn man erst noch versucht den Kunden zu erreichen dauert ja alles viel zu lang. Aber genau das ist das Problem: Man lebt in ständiger Unsicherheit ob man gedrosselt wurde oder nicht. Weil man auch selbst nichts über die Drosselung weiß (Dauer, Restbandbreite). Deshalb möchte ich mich hier einfach für eine automatisierte Nachricht, sobald man gedrosselt wird stark machen. Dann kann man selbst den Kontakt zum Support suchen und die Dinge regeln. Das müsste doch für beide Parteien, die Kunden und netcup eine gute Lösung sein.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich bin ebenso für eine Mail oder Anzeige im VCP, sobald man in die Drosselung gerät.


    Noch lieber wären mir aber Mittel, die mir bei der Traffic Analyse etwas helfen um derartige Situationen zu vermeiden.


    Jedesmal wenn ich ein umfangreiches Update mache oder Daten via scp auf meinen anderen vServer kopiere hoffe ich, damit keine zu große Traffic Spitze auszulösen.
    Denn dieser Administrative Traffic kommt auf den Traffic den die User meiner Dienste verursachen oben drauf.



    Ich würde mir im VCP eine Ausgabe wünschen wie etwa:


    Durchschnittlicher Traffic (MBit/s) der
    letzten Minute
    letzten 5 Minuten
    letzten 15 Minuten



    Netcup muss derartige Werte ja in irgend einer Weise ermitteln um die automatische Drosselung auslösen zu können.
    Kann netcup den Wert den das Monitoring nutzt um die Drosselung ggf. zu aktivieren nicht auch um VCP anzeigen?


    Momentan kann ich nur die Ausgaben der Traffic-Graphen auswerten und komme so nur auf einen Tagesdurchschnitt.

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]