web.de sperrt yourvserver.net als rDNS

  • Guten Morgen,



    bei den Maildiensten von United Internet gibt es keine Änderungen. Auch andere Mitbewerber sind hier betroffen, wie in anderen Foren berichtet wird. GMX und web.de schließen viele generische Hostnames die von Mitbewerbern der United Internet AG erstellt wurden bewusst aus.


    Wir statten unsere Server bei der Erstinstallation jetzt mit anderen Hostnames aus. Hier gibt es dann keine Probleme mehr. Wenn Sie als Kunde Ihre Hostnames so setzen wie United Internet es möchte, gibt es auch keine Probleme.


    Zu Hotmail: Das Problem können wir bei unseren Testsystemen und auch den produktiven Mailservern die wir betreiben nicht nachvollziehen. Bitte senden Sie hier im eine Mail an uns, wenn Sie davon betroffen sind. Eventuell können wir dann mehr herausfinden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hallo!


    Vor kurzer Zeit habe ich auch meine Hosts umgestellt. (Sprich: in den Configs mail.domain1.de und beim rDNS domain1.de)


    Mails an iCloud und die Telekom sind kein Problem. Nur mit meinem Microsoft Konto (Hotmail) wird nichts empfangen.


    Zitat

    Zu Hotmail: Das Problem können wir bei unseren Testsystemen und auch den
    produktiven Mailservern die wir betreiben nicht nachvollziehen. Bitte
    senden Sie hier im eine Mail an uns, wenn Sie davon betroffen sind.
    Eventuell können wir dann mehr herausfinden.

    Also einfach an Netcup eine Email schreiben/anrufen?



    ~ Simon

  • Simon
    Steht auch der FQDN auf deine domain1 ???


    Probier doch mal


    >hostname


    und


    >hostname -f


    Beides sollte den rDNS wiedergeben.



    Bei mir steht
    Hostname auf server1.domain.de
    FQDN auf server1.domain.de
    rDNS auf server1.domain.de
    DNS-Eintrag für Mails auf mail.domain.de


    Einzig hotmail konnte ich bisher nicht testen. Alles andere scheint zu funktionieren. Vorher, mit von Netcup generierten rDNS welche dann auch als FQDN usw. verwendet wurde, hatte ich mit einigen Mailanbietern Probleme.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Hab jetzt nochmal alles nach der offiziellen Debian Anleitung überprüft.


    Bei iCloud kommt wie immer alles an. T-Online lässt eh jeden scheiss durch und ein web.de -trash Account hab ich mir auch mal erstellt. Nur Microsoft zickt rum...

  • Das Microsoft Problem hat aber jetzt nicht direkt etwas mit dem rDNS Problem zu tun, welches bei web.de/gmx.de etc. aufgetreten ist. Microsoft scheint hier schon alleine aufgrund der IP Adresse Mails als Spam zu klassifizieren. Zumindest ist das mein Verdacht. Dass die zusätzlich auch nach rDNS filtern, kann natürlich auch gut sein. Nur hilft ein einfaches Ändern des rDNS Eintrages hier nicht weiter. Microsoft verrät ja auch nicht, warum etwas als Spam klassifiziert wurde, das macht die Analyse natürlich umso schwerer.

  • Hallo zusammen,
    leider ist es mir immer noch nicht möglich Emails an "1&1" zu senden (gmx, hotmail, netcup, t-online funktionieren). Es handelt sich um einen netcup Root-Server mit Debian - Froxlor.


    Fehlermeldung ("Mail delivery failed: returning message to sender" -> nach dem Versenden der Email aus Thunderbird heraus):
    SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mail.meinedomäne.de (<IP-Adresse Root-Server>) reason: 553 5.7.1 <email@meinedomäne.de>: Sender address rejected: not logged in



    Durchgeführte und kontrollierte Konfiguration:
    - rDNS wurde angepasst (über CCP-Login) -> "mail.meinedomäne.de"


    - MX-DNS-Eintrag wurde eingetragen (über CCP-Login):
    @ A <IP-Adresse Root-Server>
    * A <IP-Adresse Root-Server>
    @ MX 10 mail.meinedomäne.de
    mail A <IP-Adresse Root-Server>


    - /etc/mailname wurde eingetragen -> "mail.meinedomäne.de"


    - /etc/postfix/main.cf wurde angepasst:
    mydomain = mail.meinedomäne.de
    myhostname = mail.meinedomäne.de


    - /etc/hostname -> mail


    -/etc/hosts -> <IP-Adresse Root-Server> mail.meinedomäne.de mail



    Die Konfiguration wurde vor fünf Tagen vorgenommen. Nach ca. 10 Minuten funktionierte der Versandt an GMX. Das System wurde mehrfach neu gestartet.
    Habt ihr eine Idee an was es noch liegen könnte? Ich habe keine Mehr :(


    Danke für eure eventuelle Hilfe ...
    Stefan

  • Hi perryflynn,


    das denke ich nicht:

    Die Fehlermeldung kommt von Deinem Mailserver, nicht von 1&1.

    Warum sollte der Versand zu den anderen Mailhostern ohne Fehler funktionieren und wenn Mails an 1&1 gehen mein Mailserver rumzicken? Ich denke es liegt an der Kommunikation zu 1&1. In der Antwortmail wird auch auf den 1&1 Server verwiesen:


    --- The header of the original message is following. ---


    Received: from [212.227.15.41] ([212.227.15.41]) by mx.kundenserver.de
    (mxeue006) with ESMTPS (Nemesis) id 0MQfwv-1ai7g82WCL-00U5fU for email@meinedomäne.de


    lg
    Stefan

  • Hi heavygale,


    volltreffer:

    Sendest du die E-Mail an eine 1&1-Adresse für die eine Weiterleitung an eine Adresse auf deinen Server eingerichtet ist?
    Dann würde dein Server die E-Mail mit einer Absender-Adresse empfangen, die er selbst verwaltet und dementsprechend ablehnen (nicht eingeloggt).

    Das funktioniert nicht:
    Sender: email@netcup.de
    Empfänger-Weiterleitung: email@1&1.de -> Weiterleitung -> email@netcup.de
    Emfpfänger-Postfach: email@netcup.de


    Das funktioniert:
    Sender: email@netcup.de
    Empfänger-Weiterleitung: email@1&1.de -> Weiterleitung -> email@gmx.de
    Emfpfänger-Postfach: email@gmx.de


    Kann man dich mieten?! ;)


    Leider habe ich es aus technischer Sicht nicht verstanden "Dann würde dein Server die E-Mail mit einer Absender-Adresse empfangen,
    die er selbst verwaltet und dementsprechend ablehnen (nicht eingeloggt)". Kannst Du mir vielleicht eine (vorzugsweise deutschsprachige) Internetseite empfehlen auf der STARTTLS / SSL/TLS in Verbindung mit dovecot und Postfix erklärt wird. Die entsprechenden Wikieinträge "STARTTLS", "Simple Mail Transfer Protocol", usw habe ich durch.


    Besten Dank
    Stefan


    ps: Was müsste ich denn machen das die 1&1-Weiterleitung funktioniert?
    Sender: email@netcup.de
    Empfänger-Weiterleitung: email@1&1.de -> Weiterleitung -> email@netcup.de
    Emfpfänger-Postfach: email@netcup.de