Zum Thema Sicherheit

  • Huhu, da es ja das erste mal ist das ich mit einem Vserver arbeite habe ich jetzt ein paar kleine Fragen die mir etwas unklar sind.


    Zur Firewall: Ich habe mir ja die Firewall funktion im OpenVCP freischalten lassen, wollte nun einmal prüfen wie es mir den offenen Ports aussieht. Das ergebniss war das ich sofort gebannt war und einige Minuten warten musste bis ich wieder zugang hatte (jaja selbst ausgesperrt :cool:). Meine Frage ist nun ob bei der Virtualisierungssoftware von Netcup schon die laufenden VServer Grundgesichert sind bzw. die Software einen gewissen Schutz von außen bietet? Gibt es vordefinierte Regeln das bestimmte Ports schon geschlossen sind?


    Sorry für die dumme Frage, habe aber leider noch nicht viel zu diesem Thema gefunden.


    In diesem Sinne

  • Wenn ich meine Linux-Bücher richtig verstehe, bietet Linux von Haus aus keine offenen Ports an.
    Es sollten also alle Ports, für die keine Dienste installiert bzw. aktiviert sind, geschlossen sein. Der Benutzer aktiviert sich nur diejenigen Ports, die er benötigt, damit sein System läuft. Mit einer Firewall wie iptables kann man dann den Zugriff auf diese Dienste regeln bzw. beschränken, oder auch einstellen, dass nur Verbindungen nach außen, aber nicht von außen auf den Dienst möglich sind.