Zusammenfassung/Anleitung KVM Server Upgraden

  • Hallo,


    wir würden gerne auf einen besseren KVM Server wechseln (Root-Server L).
    Habe mittlerweile mitbekommen, dass dafür auch neue Hardware bereitgestellt wird. Kann jemand zusammenfassen, welche Tasks dafür erledigt werden müssen?


    Ich nehme an:


    - neues Package bestellen (alten und neuen Root-Server parallel laufen lassen)
    - alter KVM Snapshot machen
    - irgendwie auf neuen KVM Server übertragen - wie am Besten?
    - Was passiert mit Domains und CCP Settings? Ich nehme an die bleiben, da gleicher Kunde, aber IP-Adressen müssen neu eingetragen werden?!?


    Wäre einfach nur spitze, wenn jemand mal berichten könnte, der das schon gemacht hat.


    Herzlichen Dank,


    haemse

  • Bei dem Snapshot ist zu beachten, dass die Partition verkleinert werden muss, sollte der neue Server weniger Festplattenkapazität haben. Der Snapshot kann dann exportiert und bei dem neuen Server importiert werden.
    Waren die Domains Inklusivdomains des alten Servers (gab's aber gar nicht bei den KVM-Produkten oder?), müssen sie vom Support in "normale" Domains umgewandelt werden. Ansonsten natürlich die DNS-Einträge entsprechend anpassen (und die IP übrigens auch auf dem neuen Server anpassen, durch den Snapshot-Import sind je nach Software unter Umständen ja noch Konfigs mit der alten IP vorhanden).

  • Danke für die Tipps.


    Gibt es auch in Möglichkeit den Snapshot direkt von einen KVM Server in der netcup Server Farm auf den anderen rüber zu spielen, ohne, dass ich es mit einer x-fach langsameren Verbindung runter und wieder hoch laden muss?

  • Beim Snapshot-Export (der ja kostenpflichtig ist, aber ich hatte damals einen Export frei, weiß nicht ob das immer noch so ist) landet dieser auf einem FTP-Storage, der (so war es zumindest bei mir) serverübergreifend ist. Ich konnte ihn also von dort aus direkt in dem anderen Server importieren.
    Sollte das nicht gehen, kannst Du zur Not mit einem der Server auf den FTP-Server zugreifen und die Datei rumschieben.

  • Wo bezahlt man diesen Snapshot? Direkt im KVM oder muss ich den support kontaktieren? Was kostet ein solcher?


    Und nicht zuletzt: kennt jemand die wichtigsten vorzunehmenden Änderungen beim IP Wechsel in einem Debian vServer mit Apache?