PHP Performance

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Debian 7, nginx 1.80 und PHP 5.6.13 (Dotdeb) auf dem VS XL. Nach der Aktualisierung auf PHP 5.6.13 von 5.5.xx ist nun der PHP Prozess langsamer geworden, obwohl es laut mehrere Seiten schneller hätte werden müssen. Opcache läuft, memcache angeblich auch laut phpinfo, obwohl der noch gar nicht implementiert sein dürfte laut dotdeb (verwirrend), aber wenn ich jetzt z.B. einen Benchmark Test mit dem WordPress Performance Test Plugin mache, erhalte ich folgende Werte:


    Time to perform:Math test: 0.53 secondsTime to perform:StringManipulation test: 0.97 secondsTime to perform:test Loop test: 0.47 secondsTime to perform:test IfElse: 0.45 secondsTotal time(all PHP tests): 2.42 seconds



    Ich weiß jetzt nicht genau, ob es sinnvoll ist hier einen Link zu meiner kompletten phpinfo zu posten oder ob einzelne Werte ausreichen würden, aber generell meine Frage: Wie kann ich das ganze noch performanter gestalten? Ich nutze FPM und dort lege ich eigene Confs im Ordner pool.d/ ab, z.B.


    [web folder]


    listen = 127.0.0.1:9001
    listen.allowed_clients = 127.0.0.1


    user = web
    group = web
    listen.mode = 0660


    pm = ondemand
    pm.max_children = 100
    pm.process_idle_timeout = 10s
    pm.max_requests = 200


    chdir = /


    php_admin_value [open_basedir] = /var/kunden/web/www:/usr/share/php5:tmp:/var/tmp:/var/kunden/web/tmp
    php_admin_value[disable_functions] = dl,passthru,shell_exec,system,proc_open,popen,show_source



    Hat jemand Tipps für mich?

  • Ist Opcache nur installiert oder auch aktiviert und richtig konfiguriert? Bitte beachte auch, dass der Cache erst ab dem 2. Aufruf gefüllt sein kann.

    Ja:



    Opcode Caching Up and Running
    Optimization Enabled
    Startup OK
    Shared memory model mmap
    Cache hits 481009
    Cache misses 110213
    Used memory 134215488
    Free memory 24
    Wasted memory 2216
    Cached scripts 2226
    Cached keys 2507
    Max keys 3907
    OOM restarts 0
    Hash keys restarts 0
    Manual restarts 0