Hallo Zusammen,
Heute Nacht wurde anscheinend mein vServer massiv mit einer NTP Reflection Attacke bombardiert. Mein Server war in diesem Angriff (laut Log) definitiv das Ziel und keine Quelle.
Netcup hat top reagiert und einen DDoS-Filter drübergelegt. Als der Angriff aber abnahm hat Netcup nun eine Abuse-Mitteilung gegen mich rausgehauen und fordert mich auf eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.
Nun meine Frage: Wieso sollte ich eine Unterlassungserklärung unterzeichnen? Ich meine ich kann doch schwer verhindern, dass jemand anderes meinen Server mit einem DDoS von so einer Bandbreite attackiert. Mein Server war in diesem Vorfall definitiv das Ziel und nicht die Quelle. Die Software war up to date und es wurde keine Sicherheitslücke ausgenutzt. Es handelte sich wirklich um stupiden UDP DDoS gegen Random Ports in Bereichen über >20.000 wo ich gar keine Application laufen habe.
Wie würdet ihr darauf reagieren? Ich meine ich kann ja schlecht eine Unterlassungserklärung unterzeichnen und sagen das ich nie wieder unter einer DDoS Attacke stehe. Darauf habe ich keinen Einfluss.
Das einzige was ich machen kann ist die Firewall etwas agressiver zu machen aber das hilft nicht gegen einen DDoS von so einer Bandbreite.
Wie würdet ihr reagieren? Such ich mir nun einen neuen Hoster mit anständigen DDoS Schutz ala Cloudflare?
Netcup bietet ja zwar einen kostenlosen DDoS Schutz an mit dem sie toll werben aber der bringt mir nix wenn mich Netcup beim 2. Mal verklagen kann weil wieder irgendein DDoS eintrudelt worauf ich nun wirklich keinen Einfluss nehmen kann.