[gelöst] sshd-Konfiguration

  • Hallo zusammen,


    meinen openssh-Server würde ich gern so konfigurieren, daß sich normale Benutzer interaktiv mit Passwort anmelden können, root dagegen soll das nur mit einem ssh-Key erlaubt sein. Während die Umsetzung dieses Vorhabens unter Archlinux sehr einfach ist, da hier in der sshd_config "PermitRootLogin=prohibit-password" gesetzt werden kann, unterstützt die ssh-Version unter Debian 7 (Wheezy) diese Option noch nicht.


    Meine Vermutung ist, daß es durch eine geschickte Kombination anderer Optionen trotzdem möglich ist, das Vorhaben unter Debian 7 zu realisieren. Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht auf den Trichter gekommen, wie man das bewerkstelligt. Daher würde ich mich über entsprechende Tipps freuen.


    Danke im voraus & herzliche Grüße,
    jamesbond.

  • Was mir spontan dazu einfällt


    - SSHD selber kompilieren, für eine neuere Version, welche das unterstützt
    - Ein unmögliches Passwort von 50 Zeichen für root zu verwenden, aber einen Key hinterlegen
    - Root login deaktiveren und über einen User und sudo arbeiten

  • Danke für Deine Antwort, twiddern.


    Gerade habe ich festgestellt, daß sich mein Problem erledigt hat. Es gibt bereits die Option "without-password", die unter Debian 7 wohl auch schon existiert. Diese bewirkt offenbar das gleiche wie "prohibit-password", ist halt nur etwas irreführend benannt.