[Erledigt] Boot Partiton vergrössern

  • Hallo,


    habe mir gestern einen weiteren vServer mit 240GB HDD geholt. Blöderweise beim aufsetzen 2 Partitonen erstellen lassen (1 x ca. 10GB, 1 x Rest).


    Ich will bzw. brauche aber eine Große Partition. Habe mir dazu hier schon einige Beiträge sowie das Tutorial im Wiki von NetCup durchgelesen.


    fdisk Ausgangssituation war.

    Code
    Device 	Boot	Start  	End  Sectors  Size Id Type
    /dev/vda1  *    	2048 20013055 20011008  9.6G 83 Linux
    /dev/vda2   	20013056 20969471   956416  467M 82 Linux swap / Solaris
    /dev/vda3 Mit den restlichen Speicherplatz


    Nun habe ich mal angefangen was einige laut den Beiträgen hier vergessen haben mal die vda3 Partition zu löschen damit ich vda1 den Platz geben kann.
    Hat auch super geklappt.


    Jetzt sieht das ganze so aus:

    Code
    Device 	Boot	Start  	End  Sectors  Size Id Type
    /dev/vda1  *    	2048 20013055 20011008  9.6G 83 Linux
    /dev/vda2   	20013056 20969471   956416  467M 82 Linux swap / Solaris


    Jetzt wollte ich vda1 vergrößern. Nur "blöderweise" liegt mir vda2 (Swap) dazwischen.


    Wie muss ich jetzt vorgehen um vda1 dennoch auf die gesamte Größe zu bekommen.
    Kann man vda2 "verschieben" ? Wenn ja wie ?


    Vorab schonmal danke für die Hilfe

  • Spontan: SWAP-Partition aushängen und löschen. Es geht nicht verloren etc. Dann vda1 vergrößern, swap und weitere Partitonen wieder erstellen.
    So musst du nicht irgendwie mit verschieben etc. herumzaubern :)

  • Du kannst auch einfach, da es ja nur um eine swap-Partition geht, diese einfach löschen und vda1 so erweitern, dass du danach hinten dran deinen swap packen kannst.


    Die Swap-Partition erscheint mir im Übrigen ein bisschen klein.

  • Eine Swappartition erstellst du, wie eine normale Partition.
    Statt dem Formatieren mit mkfs.ext4 (oder anderem) machst du mit mkswap eine SWAP-Partition daraus.
    Zu Größe:
    Einige meinen, die gleiche Größe wie der RAM, andere doppelt so groß wie der RAM.
    Würde also an dieser Stelle abwägen wie Groß der RAM ist, wie viel geswappt wird und wie kostbar der Plattenplatz ist, der ja für Daten bereitstehen würde.

  • Gut. Habe 6GB Ram werde 4GB SWAP machen.


    Wie ich sie erstelle sehe in in den Tutorial aber wie kann ich rausfinden wiegroß (End Sectors) ich machen kann ?


    EDIT:


    Vermute das ich 490733568 sectors auf der ganzen Platte habe. Wie kann man das in GB unrechnen das ich wiess bis zu welchen Punkt ich die vda1 vergrößere und dann noch ca 4GB Platz für die SWAP Partition habe ?


    EDIT2:


    490.733.568 (Sektoren) x 512 (Bytes/Sektor) = 251.255.586.816 = ~ 234GB Stimmt das ?

  • Ok ok habs jetzt geschafft :)


    Habe swap gelöscht und neu erstellt und in fstab eingetragen htop zeigt mir auch die 4GB SWAP an.
    vda1 habe ich auf das maximum vergrößert.


    fdisk -l

    Code
    Device 	Boot 	Start   	End   Sectors  Size Id Type
    /dev/vda1        	2048 482343567 482341520  230G 83 Linux
    /dev/vda3   	482343568 490733567   8390000	4G 83 Linux


    Das einzige was mich stört ist das:
    1) Bei vda1 kein stern mehr bei boot ist. Ist das schlimm ?
    2) Bei vda3 (SWAP) steht unter type "Linux" bei der alten stand "Linux swap / Solaris"


    Ist das schlimm oder kann ich die 2 sachen ignorieren ?