CS:GO Server sv / var instabil

  • Hallo,


    habe auf meinem CS Server das Problem, dass dieser, wenn er voll ist ( 10slot ), sehr instabil läuft.
    Es scheint egal zu sein auf welcher Tickrate ich ihn laufen lasse, die CPU-Last bleibt die selbe und die SV-Werte steigen in den gelben bereich ( teilweise auch rot, aber nur sehr kurz )


    Wenn man in der Serverkonsole "stats" eingibt, sieht man, dass die Server-FPS bei einem 128 tick server um die 90-120 schwanken. ( bei 64tick dementsprechend weniger )


    Der Server läuft auf dem Root-Server-L.


    Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?

  • Relatiert: Gameservervorraussetzungen


    Hab leider nicht 10 Mann zum Test aber wenn du welche hast - ich habe dir die Daten zum Server per PN gesendet.
    Server wurde so installiert: crazy-max/csgo-server-launcher · GitHub


    OS ist Ubuntu 14.04


    Startparameter sehen demnach wie folgt aus:

    Code
    -game csgo -console -usercon -secure -autoupdate-steam_dir /var/steamcmd -steamcmd_script /var/steamcmd/runscript_csgo-maxplayers_override 12 -tickrate 128+hostport 30000 +ip 37.120.165.21 +net_public_adr 37.120.???.?? -nohltv +sv_pure 0 +game_type 0 +game_mode 1 +mapgroup mg_bomb+map de_cbble -authkey XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
  • Hey,


    ich habe das selbe Problem. Bei einem 64 Tick Server fängt sv / var ab ~18 Spielern aufwärts an zu springen zwischen rot und normal. Ab 25 wird's unerträglich und stockt ab und an. Ich hoste den Server auf einem Root-Server XL (Ubuntu 14.04, SSD), der ja eigentlich kräftig genug sein sollte. Es läuft ein Mumble-Server, drei CS:GO Server (2x 64 Tick, 1x 128 Tick) und ein Minecraft-Server auf der Maschine. Die Probleme bestehen selbst, wenn nur ein Counter Strike Server mit Spielern gefüllt ist, die zwei weiteren und Minecraft leer - die anderen Server also laut htop auch fast nichts an CPU verbrauchen. Aber auch im Falle von vollen Servern, steigt die Auslastung nie über 5-6/8 Threads, also an sich noch genug Luft nach oben.


    Taskset habe ich probiert, modifizierte Kernel, Priorisierung - hat alles nichts genützt. Es scheint auch egal zu sein ob es ein Server mit vielen Plugins ist, oder Vanilla-Source. Schön wärs, die CPU's in Performance-Mode versetzen zu können, um dauerhaft die kompletten 3.1 GHz aus dem Turbo-Mode des E5-2670 v3 zur Verfügung zu haben - aber ja leider bei 'ner KVM nicht möglich. Bin mir aber unschlüssig, ob das überhaupt des Rätsels Lösung wäre...


    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte bzw. woran es liegt?



    Danke und Gruß
    YourGTV

  • Habs bei mir nie zum Laufen gebracht.
    Leider unterstützt die Steam srcds kein multi-threading, bis auf kleinere Nebenaufgaben läuft der CS-Server also auf nur einer Core.

  • Ich glaube umso mehr Kerne geboosted werden, umso mehr schwächt sich der Effekt ab. Aber unabhängig davon, sollte es sich trotzdem anders verhalten bei den Ressourcen des vServer.

  • Nochmal, Turboboost ist meines erachtens nur auf einen Kern beschränkt.

    Das ist nicht richtig. Nachfolgende Grafik trifft auch auf die neueren Xeons zu:


    [Blockierte Grafik: http://www.tautvidas.com/blog/images/posts/Intel_TurboBoost.jpg]


    Fraglich ob netcup Motherboards benutzt, die das automatische Übertakten überhaupt unterstützen. Und zusätzlich immer noch, ob das überhaupt des Problems Lösung wäre...

  • Okay, da gebe ich dir recht habe mich nochmal damit befasst. Nur bringt es dir im Prinzip nichts weil der Turboboost mindestens 2.0 vorraussetzt und nur für Kurzezeit funktioniert wegen der steigenden TDP und Wärme die dabei erzeugt wird. Wenn du jetzt Rackserver ohne Abstand ins Rack einbaust würdest und auf allen dauerhaft Turboboost aktivierst würden die sich gegenseitig aufheizen -> nicht gut :D Netcup benutzt DELL Rackserver dadurch kommt es auf DELL an ob die sowas wie Turboboost unterstützen, aber soweit ich das noch im Kopf habe kannst du im BIOS wählen wie der Server betrieben werden soll. Irgendwie zwischen vier Modis: Balance,OS,Minimal Performance und Maximal Performance jedoch ist das irrelevant weil Virtualisierung und so. Dennoch kann es nicht sein das CSGO hier nicht sauber läuft da muss irgendwo ein Hacken sein da ich leider kein CSGO Erfahrung habe überlasse ich das Wort mal den Profis :P

  • Das mit der Abwärme ist korrekt. Somal ich bei DELL davon ausgehe, dass die das im Rahmen der Kühlung großzügig mit einkalkuliert haben. Die Turbo Boost 2.0 Technologie kann die CPU grundsätzlich - und selbst für kurze Zeit würde das sicher schon helfen. Aber unabhängig davon macht es für mich einfach keinen Sinn, dass alles auf meiner alten Maschine mit der doppelten Slotzahl bei nur 500 MHz mehr pro Thread ohne jegliche Probleme lief.