Nützliche Tools für einen Linux Server - Ein Sammelthread

  • Ich bin seit ein paar Jahren aktiv dran immer mehr und immer bessere Tools zu finden die einem das Linux-SysAdmin-Hobby einfacher machen. Hierbei habe ich viele Tools gefunden die ich gerne empfehlen möchte und hoffe euch einiges zu zeigen das der ein oder andere noch so nicht kennt und dem ein oder anderem gefällt.Was mich am Anfang oft bei Linux Server Administration geärgert hat waren diese langweiligen pur-HTML-Dokumentation zu Software die zu komplex war / viel Config-Arbeit erforderte oder schlichtweg einfach nicht mehr aktiv weiterentwickelt wurde...
    1. Monitoring!

    • [Livedaten] Scout Realtime - Webapp die Livedaten des System ausgibt wie CPU, RAM, IO, Net Auslastung und HDD Belegung und die Top10 Prozesse [benötigt Ruby (gem)]

    • [Livedaten] glances - mehr Infos auf einen Platz bekommt man nicht! - wie htop nur mit noch mehr Daten und IMHO übersichtlicher [benötigt Python]

    • [Livedaten] GoAccess Echtzeit-Logauswertung von den gängigen Webservern

    • [Logging] Cacti - Webtool das eine Menge Systemdaten auf Diagramme packt.

    • [Logging] Munin - Ähnlich wie Cacti, jedoch etwas simpler und weniger Daten - wer es nicht so detailiert braucht

    • [Logging] PHP Server Monitor - Zeichnet verfügbarkeit von Diensten und Webseiten auf, Benachrichtigt auch im Falle von Nichterreichbarkeit [benötigt PHP]

    • htop, atop, iotop, iftop, iptraf kennt glaube ich jeder ;)


    2. Etwas frischer, etwas bunter, etwas schneller durch die Shell

    • dstat & sar - verbindet io/vm/ifstat und noch mehr in eine Ansicht

    • multitail - mehrere Logs auf ein Mal in einem Shellfenster sehen

    • tpp - Präsentation für SysAdmin - in der Shell

    • dfc - wie diskfree nur in schön

    • ngrep - network grep

    • mtr - besseres Traceroute

    • lftp - besserer ftp/http client (ähnelt rsync)

    • rsync - sftp dateiübertragungen und syncen

    • ack - durchsucht rekursiv dateien im Verzeichnis nach Strings/Regulären Ausdrücken

    • curl - mach einfach alles was i-wie mit HTTP zu tun hat ;)

    • logwatch - ein Linux Host hat einige Logdateien - logwatch packt diese auf lesbare art und weise zusammen


    Ich versuche den Post immer mit etwas mehr Inhalt zu füllen, das reicht erstmal ;)