Systempartition vServer erweitern - Ungültige magische Zahl

  • Guten Tag,
    da meine Systempartition recht schnell bei 90% war möchte ich diese etwas vergrößern, freier Speicher ist auf einer weiteren Partition vorhanden.


    Dazu habe ich mich an diese Anleitung gehalten: Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki


    Beim eingeben des folgenden Befehle erhalte ich allerdings eine abweichende Meldung:


    Natürlich geht dadurch der folgende Befahl auch nicht mehr:

    Code
    rescue:~# resize2fs -p /dev/vda2
    resize2fs 1.42.5 (29-Jul-2012)
    resize2fs: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/vda2 zu öffnen
    Kann keinen gültigen Dateisystem-Superblock finden.


    Bin mir nicht sicher was ich nun machen soll und freue mich über Ratschläge.



    Anbei noch die vorausgegangene Prozedur:

  • Bei der Fehlersuche ist mir nun aufgefallen und wieder eingefallen, dass der Server gar kein vServer sondern ein Rootserver ist. Mein Fehler. Andererseits verwalte ich den Server über das "vservercontrolpanel" was, vor allem wenn man mehrere Server hat, verwirrend sein kann. Mich hat es in diesem Fall verwirrt.


    Über einen Tipp wie ich nun am besten weiter vorgehe wäre ich sehr dankbar, ich glaube und hoffe das noch nichts verloren ist. Zumindest wenn ich jetzt nicht unbedacht vorgehe.

  • Die Anleitung im Wiki setzt voraus, dass genau gelesen und mitgedacht wird.

    Quote from http://www.netcup-wiki.de/wiki/Partitionierung_KVM-Server

    Warnung: Prüfen Sie, ob sich die Anleitung für Ihr System anwenden lässt.


    Die Ausgabe von fdisk entspricht nicht der im Wiki. Das hätte dir auffallen müssen. Während im Wiki eine veraltete Version von fdisk benutzt wird, in der in den Sektor- und Nicht-DOS-Kompatibilitätsmodus umgeschaltet werden muss, ist in deinem Rettungssystem eine neuere Version von fdisk vorhanden. Indem du blind [­u] und [­c] eingetippt hast, wurde fdisk verstellt und die Partition falsch angelegt.


    Lass einfach [­u] und [­c] weg, dann klappt es auch mit der Wiki-Anleitung!