Rechtsklick mit dem Mac bei X11

  • Aloha,


    ich wollte meinen SMTP und IMAP/POP3 konfigurieren. Dazu muss ich verschiedene config Dateien bearbeiten. Da einfachste wäre es ja, die Vorgabe von Froxlor einfach via C&P zu lösen. Leider funktioniert über Putty (X11) das ganze mit einem Rechtsklick. Ich verwende allerdings kein Linux oder Windows und habe ein Macbook mit touchpad und dadurch lässt sich im X11 kein Rechtsklick ausführen.


    Lediglich die Funktion zum kopieren ist vorhanden. Wie krieg ich nun also die Config gepastet oder gibt es eine andere Lösung die configs zu bearbeiten?


    P.S. Ich hoffe das ist nun der richtige Bereich im Forum :/

  • Also normalerweiße kannst du mittels terminal alles also mit ssh user@serverip und das wars. Jedoch wenn du mehr willst müsstes du schauen ob MobaXTerm für Mac verfügbar ist. Ich nutze eigentlich nur das Terminal und wenn es zwingend FTP sein muss CyberDuck so als Insider ;)

  • Hi,


    Copy & Paste mit OSX:


    Copy: cmd + c
    Paste: cmd + v


    Klappt im Terminal auf jeden Fall (Putty oder andere Programme nicht nötig unter OSX).


    In manchen Anwendungen wie Netbeans hab ich teilweise das Problem das statt cmd die ctrl Taste genutzt werden muss - wieso auch immer.


    Wenn du dennoch einen Rechtsklick haben möchtest:


    Variante1: ctrl Taste drücken und gedrückt halten und mit der Maus klicken.
    Variante2: Systemeinstellungen -> Maus -> Sekundärklick aktivieren.


    Gruß
    Philipp

  • Also normalerweiße kannst du mittels terminal alles also mit ssh user@serverip und das wars. Jedoch wenn du mehr willst müsstes du schauen ob MobaXTerm für Mac verfügbar ist. Ich nutze eigentlich nur das Terminal und wenn es zwingend FTP sein muss CyberDuck so als Insider ;)


    Das werde ich morgen mal versuchen, danke! :)



    Funktioniert überall, nur nicht in Putty.

  • Funktioniert überall, nur nicht in Putty.

    Putty für OSX, wozu Putty nutzen?
    OSX bringt eine vollständige Konsole mit das Programm "Terminal" dort kannst du dich per SSH verbinden.
    Wie Skulduggery schon geschrieben hat mit dem Befehl shh kannst du das erledigen.


    Code
    ssh benutzer@hostname


    Beispiel:

    Code
    ssh root@192.168.0.1


    oder

    Code
    ssh root@meinetolledomain.tld



    Putty für OSX ist meiner Meinung nach überflüssig.


    Wenn du mehr über ssh erfahren möchtest:


    Code
    man ssh



    Gruß
    Philipp