Mehr Platz ohne Umpartitionieren schaffen

  • Guten Morgen,


    Dies ist keine Frage im eigentlichen Sinne. Vielmehr eine Anleitung, nach der ich (Linux-Kenner, aber nie mit Symlinks/Hardlinks/etc. gearbeitet) einige Zeit gesucht habe.


    Die Ausgangssituation bei mir war folgende:


    xyz@meinServer:~$ df -H


    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/vda1 7,8G 5,6G 1,8G 76% /
    /dev/vda6 53G 502M 50G 2% /home




    Da ich jedoch in "/home" meine Scripte/Dienste liegen habe (Teamspeak, IRC Bouncer, ...) und auf "/var/www/clients" meine Websiten mittels ISPConfig verwalte ging mir der Speicherplatz mit dem nächsten anstehenden Projekt aus. ISPConfig bietet zwar die Möglichkeit, den Website Basedir anzupassen, allerdings kann es bei dem Versuch, diesen auf "/home" zu legen passieren, dass suexec nicht mehr funktioniert. Damit dies geht, müsste man Apache2 (oder nginx) selbst kompilieren und die entsprechenden Pfade anpassen. Da ich darauf -wie die meisten- keinen Nerv habe, habe ich mittels Verlinkung die Ordner aus "/var/www" nach "/home/www" gelinkt und diese dahin verschoben.


    Danach hatte ich folgenden Platzverbrauch:


    xyz@meinServer:~$ df -H


    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/vda1 7,8G 2,8G 4,6G 38% /
    /dev/vda6 53G 502M 50G 2% /home




    Wie seht ihr das, kann man das so machen oder gibt es Bedenken, welche mir nicht aufgekommen sind ?



    Die Anleitung dazu habe ich von howtoforge.com: