Partitionierung KVM-Server

  • Guten Abend liebe Community,


    ich habe heute die Meldung bekommen, dass ich keinen freien Speicher mehr zur Verfügung habe. Nach einer Support anfrage hat sich heraus gestellt, dass ich noch 40GB zur Verfügung habe, diese aber nicht verwenden kann, da ich eine Partitionierung durchführen muss.


    Leichter gesagt als getan. Ich habe versucht dem Wikieintrag zu folgen, leider ohne Erfolg. Ich habe mich erfolgreich in dem Rettungssystem angemeldet. Am Ende des Befehls "fdisk /dev/vda" kam folgende Warnung:


    Zitat

    WARNING: Re-reading the partition table failed with error 16: Device or resource busy.
    The kernel still uses the old table. The new table will be used at
    the next reboot or after you run partprobe(8) or kpartx(8)
    Syncing disks.


    Deswegen habe ich versucht das System neu zu starten und dann mit dem nächsten Befehl fortzufahren. Leider habe ich dann die Meldung bekommen, dass vda2 nicht vorhanden sei und ist abgebrochen.


    Nach erneutem nachfragen bei Support meinte er, dass ich mich nicht im Rettungssystem befände und es für mich schneller ginge, wenn ich euch befragen würde.
    Ich denke schon dass ich mich im Rettungssystem befunden habe, da ich mich mit dem Zufalls generiertem Passwort als root anmelden konnte. Oder muss ich was wichtiges aktivieren, dass ich in das Rettungssystem komme?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ich wichtige Informationen vergessen habe, dann sagt Bescheid.


    Gruß
    Christof

  • Hast du vorher die Bootreihenfolge im VCP geändert, um in das Rettungssystem zu booten? Ein normaler Neustart reicht übrigens NICHT, damit die Änderung aktiv wird!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Siehe auch: Rettungssystem – netcup Wiki


    Dort steht, dass poweroff + start ausreichend ist. Persönlich musste ich allerdings die Erfahrung machen, dass es danach oft noch einen reset + start braucht, damit die Änderung wirklich übernommen ist. Bei reset musst du allerdings vorsichtig sein, das ist wie ein virtuelles Stecker ziehen! Also nur zu empfehlen, wenn z.B. erst das Bootmenü vom Bootloader sichtbar ist und das System noch nicht gestartet ist.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe es nun nochmal probiert, leider ohne Erfolg. Nach der obigen Meldung habe ich deine vorgeschlagenen Reboot versuche ausprobiert, aber ich bekomme immer noch einen Fehler bei dem Befehl "fsck -C0 -y -f /dev/vda2".


    Mir ist aufgefallen das in dem Wikieintrag bei dem Befhel fdisk -l einmal als System Linux und das zweite mal Linux LVM da steht. Bei mir steht dort zwei mal Linux. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass es bei mir nicht richtig funktioniert?


    /dev/vda1 * 3 523 262144 83 Linux
    Partition 1 does not end on cylinder boundary.
    /dev/vda2 523 162280 81525760 83 Linux

  • Ok.


    Also die Fehlermeldung lautet:

    Zitat

    fsck from util-linux-ng 2.17.2
    fsck: fsck.LVM2_member: not found
    fsck: Error 2 while executing fsck.LVM2_member for /dev/vda2


    Und der Befhl liefert folgendes:




    Edit:
    Mhh, ich habe nun das Tutorial für einen LVM Server probiert und es hat funktioniert. Mir war nicht klar das ich einen LVM-Server habe, da bei mir immer nur von KVM die rede war. Tut mir leid für den unnötigen Ärger. :S