Hallo,
Langsam wird es mir ja peinlich hier fragen über fragen zu stellen, aber ihr seid selbst daran schuld, da ihr immer geniale Antworten parat habt!
Bisher hatte ich einen vServer Neptun bei dem ich, ohne es zu wissen, das Problem hatte, dass kein IPv6 support bestand. Mit eurer hilfe hatte ich das ganze zum laufen gebracht.
Nun bin ich jedoch auf einen Root-Server M umgestiegen, da ich das Preis Leistungsverhältnis davon besser fand und auch direkt ein Image mit neusten Versionen von MySQL und OS zur verfügung stand.
Leider habe ich nun das Problem, das ich auf dem neuen Root Server mit Debian Wheezy und Froxlor erneut keinen IPv6 support zu stand bringe, leider!
Folgende Schritte habe ich wie beschrieben ausgeführt:
- VCP geöffnet und IPv6 support aktiviert.
- Power off ausgeführt und danach selbstverständlcih wieder gestartet
- Im CCP die AAAA und A einträge meiner Domain auf die IPs des neuen Servers abgeändert
- Froxlor geöffnet und die IPv6 :80 als neue IP bei IP und Ports hinzugefügt.
- Diese IP meiner Domain hinzugefügt und gewartet bis der Froxlor cronjob abgeschlossen ist
- Sicherheitshalber den Server nochmal einen restart ausführen lassen
- Einige Zeit gewartet und einen check über einen ipv6 proxy gemacht, der leider negativ ausviel
----
The requested resource could not be loaded. libcurl returned the error:
couldn't connect to host
----
Ich dachte eigentlich damit hätte ich alles richtig gemacht.
Hier am Rande ein paar Informationen die durchaus schuld an einem "Falsch Alarm" sein könnten.
Die AAAA und A änderungen im CCP habe ich erst heute mittag durchgeführt (ca. 12 Stunden her) möglicherweise wurden änderungen noch nicht übernommen. Jedoch ist die Seite über IPv4 problemlos erreichbar, was darauf hindeutete, dass die DNS einstellungen erfolgreich übernommen wurden. (EDIT: Kann ich inzwischen ausschließen, die test proxys im Internet erkennen den AAAA eintrag an)
Ich bin recht schlecht informiert wie es sich mit den IPv6 verhält, angezeigt wird mir als adresse im VCP "2a03:4000:2:2b5::/64" als IP, in den AAAA einträgen u. Froxlor habe ich "2a03:4000:2:2b5::1" eingetragen, ich hoffe das ist soweit korrekt.
VIelleicht liegt der Fehler aber auch ganz wo anders.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr wieder eine schnell Lösung parat hättet. Sollte der Fehler wirklich nur meine ungeduld sein, das die IPs noch nicht so schnell überall übernommen wurden bitte ich um entschuldigung!
Leider habe ich gleich schon die nächste Frage, wenn diese hier beantwortet ist...
Sehts positiv, ich bring Aktivität ins Forum!
Vielen Dank im Vorraus!
Edit:
Ich habe grade gelesen, dass es sein kann, dass die Firewall standartmäßig den Port 80 eingehend für IPv6 adressen gesperrt hat. Das finde ich etwas unlogisch. Was mir jedoch jetzt erst aufgefallen ist, ist dass es ja garkein web interface mehr für die Firewall gibt wie bei den Linux virtualisierten vServern. Wie kann ich nun kontrollieren ob Port 80 freigegeben ist?