alte Kernel Dateien lassen sich nicht löschen

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    meine /boot Partition ist mit alten Kerneldateien voll gelaufen....jetzt wollte ich die alten Kernel Dateien mit den üblichen Mitten löschen:

    Code
    apt-get remove --purge linux-image-3.x.x-xx-generic linux-headers-3.x.x-xx-generic




    leider sind aber einige Abhängigkeiten nicht erfüllt (letzter Kernel wurde nicht vollstandig installiert - (Platzmangel), so das der Befehl nicht ausgeführt wird.


    Auch:

    Code
    apt-get -f install



    kann wegen Platzmangel nicht ausgeführt werden - dies gilt auch für:

    Code
    apt-get autoremove



    Was kann ich da jetzt machen? Kann ich in der /boot einzelne ältere Kerneldateien "per Hand" löschen um ein wenig Platz zu gewinnen?


    Oder gibt es elegantere Möglichkeiten?
    Herzlichen Dank!

  • Idee: Verschieb die Dateien, die du löschen willst auf eine andere Partition und mache dort einen Symlink hin. Während der Aktion natürlich nicht rebooten ;)


    Wie groß ist deine boot-Partition? Minimum sollten 100MB sein.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Code
    Dateisystem                        Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf/dev/mapper/v2201302355810570-root   75G     50G   22G   71% /udev                               1000M    4,0K 1000M    1% /devtmpfs                               403M    264K  403M    1% /runnone                                5,0M       0  5,0M    0% /run/locknone                               1007M       0 1007M    0% /run/shm/dev/vda1                           228M    223M     0  100% /boot


    Grundsätzlich könnte ich die alten Kerneldateien auch löschen - werden ja nicht mehr benötigt...warum einen symlink?


    meine Idee:


    einige alte Kerneldateien per rm löschen


    dann

    Code
    apt-get install -f


    dann

    Code
    apt-get autoremove




    Ich möchte mir dabei aber nicht das Systen zerschiessen....vielleicht gibt es ja noch eine saubere Lösung...

  • Grundsetzlich ist die Idee eine andere Partition zu verwenden keine schlechte!


    Ich würde eine größerer Partition vorbereiten und min. 200 mb nehmen, 100 können, in meinen Augen recht schnell zu klein werden. Gerade wenn, wie in Deinem Fall schon geschehen, das Update nicht sauber durch läuft. Generell ist in meinen Augen eh eine gute Aufteilung der Partitionen, gerade im Webserver-Bereich, sehr wichtig. Zudem sollte man sich überlegen, ob eine laufende Kiste überhaupt ein Update benötigt.


    *never change a running system*


    - mounte die Boot-Partition nach /mnt
    - mounte eine vorbereitete Partition nach /boot
    -- jetzt kannst Du entscheiden, ob Du diese Parttition später auch als /boot verwenden möchtest
    -- Boot-Flag setzen, sonst bootet die Kiste nämlich nicht
    --- gegebenenfalls das Boot-Flag auf /mnt entfernen :)
    - den gesamten Inhalt von /mnt nach /boot kopieren, mit den bestehenden Rechten, sonst könntest Du auch da Probleme bekommen
    - /mnt aushängen
    - mit der gemounteten /boot versuchen ein sauberes Update zu fahren
    -- selbst wenn Du diese kaputt friemelst, hast Du immer noch die alte Partition, um das System zum Leben zu erwecken
    --natürlich kann Dir auch die Snapshot-Funktion dabei helfen


    Das sagt uns mal wieder, bei größeren, aber auch kleineren Änderungen am System, immer ein Backup oder Snapshot erstellen, bevor man die Prozedur anstößt.
    So kann man jeder Zeit den Ursprungszustand wieder herstellen.


    Viel Spaß beim Lernen. ;)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas