SMTP Port 25 nicht erreichbar

  • Hallo,
    zu aller erst, ich weis nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin, sollte ich hier falsch sein bitte in die richtige Sektion verschieben.


    Ich habe seit einige Tagen Probleme E-Mails über meinen PC zu verwenden, als E-Mail Adresse verwende ich eine die ich selbst über mein Webserver bzw. meiner Domain erstellt habe.
    Das Seltsame daran ist das andere Leute Port 25 über telnet anfragen können und auch eine Antwort erhalten, ich allerdings bekomme keine Verbindung.
    Ich habe bereits meine Firewall, meinen Virenscanner deaktiviert, meinen Internet-Provider angerufen, meinen Router geprüft und weis langsam nicht mehr weiter...


    Hat jemand eine Lösung?


    Gruß
    Manuel

  • Hast du mal mittels traceroute geschaut, wo deine Anfrage ins Leere läuft? So könntest du rausfinden, ob der Server dich nicht haben will oder das Problem bei dir Zuhause liegt.
    Wenn die Anfrage vom Server verworfen wird, dann teste mal ein anderes Gerät von deinem Internetanschluss aus. Evtl. ist ja deine IP auf dem Server in eine Blacklist geraten.

  • Konsole auf dem Server öffnen, als root:

    Code
    tail -f /var/log/maillog


    Konsole offen lassen (Datei aktualisiert sich alleine (-f für force) ;) )
    Mail oder IMAP auf den Server los lassen
    Log-Datei ansehen und die letzten Einträge analysieren, warum da keine Mail angenommen wird.


    Bei Problemen immer erst die Logs ansehen, meistens erledigen sich Fragen dadurch von ganz alleine.


    Noch ein Tipp!
    tail zeigt in der Regel nur die letzten 5 Einträge der Datei an.
    Mit tail -f -20 /var/log/DATEI kann man sich aber auch die letzten 20 Einträge anzeigen lassen.
    Die 20 ist im Übrigen variabel. ;)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • @heavygate:
    Habe jetzt mal mit traceroute geschaut was passiert, er baut die Verbindung zum Server komplett auf, das seltsame ist das scheinbar nur Port 25 nicht funktioniert, habe den SMTP Port kurzzeitig mal testweise auf 35 geändert, das ging ohne Probleme, nur blockt er halt Port 25^^


    TPIT-Service:
    Das wird ausgegeben


    Habe als Empfägermail meine @live Mail Adresse verwendet..

  • mal anderen pc in deinem lokalen netzwerk getestet?


    Habe ich gerade gemacht, funktioniert ebenfalls nicht..


    //edit:
    Ein Kumpel hat gerade nochmal über sein PC (Andere Leitung) getestet, bei ihm funktioniert es...


    //edit2:
    Habe den Fehler soeben gefunden, der Fehler lag an meinem Speedport... ich musste die Funktion Liste der sicheren
    E-Mail-Server deaktivieren^^


    Danke an alle die geholfen haben :)

  • Guten Tag,



    in dem Fall scheint ihr Zugangsprovider SMTP-Traffic zu filtern, zumindest auf den bekannten Ports 587 und 25. Eventuell aufgrund der aktuell vermehrt stattfindenden Angriffe auf SMTP-Accounts und den Spamversand über diese.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß